Über den S-Wanderweg bei Schöneberg (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Stunde 30 Min.
Höchster Punkt: 305 m
Tiefster Punkt: 198 m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Südwestlich von Altenkirchen liegt der kleine Ort Schöneberg an der Wied im Altenkirchener Westerwald. Ein gut mit schlichtem „S“ ausgeschilderter Wanderweg leitet über runde 5km durch die schöne Natur der Umgebung, und folgt dabei streckenweise den Spuren des bekannten Fernwanderwegs Wiedweg.

Nahe am Waldrand von Schöneberg am Ende der „In der Au“ Straße bieten sich einige Möglichkeiten an, das Fahrzeug zu parken und die Tour zu beginnen. Von dort leiten die S-Wegweiser zunächst für einige Meter am Waldrand entlang, dann geht es aufwärts in ein Waldgebiet und auf einem schönen Waldpfad hinauf zum „Lippersberg“.

Einige Zeit folgen wir den S-Wegweisern nun über den Lippersberg, dann leitet der Weg uns abwärts über freies Feld und den kleinen Breibach hinweg. Vorbei an einer Viehweide führen uns die Wegweiser dann wieder hinein in ein schönes Waldgebiet und dort leicht aufwärts und irgendwann wieder aus dem Wald heraus. Auf den nächsten Metern wandern wir nun abwärts, mit Blick auf Schöneberg, und dann kurvenreich durch ein Tal bis ins Örtchen Schöneberg selbst.

Der S-Weg leitet nun durch den Ort, vorbei an schönen Fachwerkhäusern und der Kirche, wieder zurück zum Ausgangspunkt am Waldrand. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und problemlos ohne GPS-Unterstützung zu erwandern.

Themen

Westerwald Altenkirchener Westerwald Rheinland-Pfalz Landkreis Altenkirchen
Text, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.