Zwei Burgen Wanderung im Greifensteiner Land


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.79km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 826
Höhenprofil und Infos

Diese schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung am Ostrand des Westerwaldes, führt von Beilstein über Greifenstein und durch das romantische Ulmbachtal wieder zurück nach Beilstein. Auf nur rund 14km Länge führt diese Wanderung zu den markantesten Orten im Greifensteiner Land, und auch ein kurzer Abstecher zur Ulmtalsperre ist ohne viel Umweg möglich.

Der Ausgangs- und Zielpunkt der Wanderung ist die Westerwaldstraße in Beilstein. Von hier geht es zunächst einige hundert Meter durch den Ort und in einigem Abstand vorbei an Burg Beilstein. Aber kein Grund zur Sorge - die Burg kann später auf dem Rückweg noch genauer bestaunt werden.

Das erste Ziel dieser Tour heißt Burg Greifenstein. Über sehr schöne Waldwege und teilweise über kleine Trampelpfade, meist aufwärts, führt der Weg von Beilstein nach Greifenstein, und bevor man Greifenstein und die markante Burg erreicht, sollte man schon einmal den atemberaubenden Fernblick über das Dilltal genießen.

In Greifenstein angekommen, überragt die mächtige Burg den kleinen Ort und eine ausgiebige Besichtigung der Burg mit dem imposanten doppeltürmigen Bergfried sollte hier wirklich niemand auslassen. In der Burganlage untergebracht findet sich noch die barocke Schlosskirche, welche gerne für Hochzeiten genutzt wird, und ein kleines Glockenmuseum.

Der Rückweg nach Beilstein verläuft dann zuerst ein kurzes Stück durch den Ort Greifenstein und danach weiter über den Fuchsweg, teilweise auf Trampelpfaden und Waldwegen, immer leicht abwärts hinein ins schöne Ulmbachtal.

Kurz vor der Ulmtalsperre biegt der Wanderweg dann nach rechts über sehr schöne Waldwege ab in Richtung Beilstein. Wer möchte, kann hier noch den kurzen „Umweg" einmal rund um die Ulmtalsperre mit einbauen und läuft dazu hier zunächst einmal geradeaus, um nach einer Umrundung der Talsperre dann automatisch wieder hierher zurück zu gelangen.

Nun liegt Beilstein schon in greifbarer Nähe, und durch den sehr schön gestalteten Basalt-Parcours und vorbei an Burg Beilstein wandernd, erreicht man dann bald auch schon wieder den Parkplatz.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
02:02h

Aus der Gruppe der Kleinen Wäller führt dieser Spazierwanderweg vom Parkplatz der Ulmbachtalsperre über den Damm um den halben Stausee hinein in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ulmbachtal (Lahn)Beilstein (Greifenstein)Burg Beilstein (Westerwald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt