Zugspitzland: Einmal Elmau - Ferchensee und zurück


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.03km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Ferchenseerunde in Elmau auf den Wanderparkplatz. Vorher hat uns noch die Mautstraße für 4 € von Klais herauf nach Elmau gebracht. Im Sommer des letzten Jahres noch des G 7-Gipfels wegen als Hubschrauberlandeplatz asphaltiert, ist der Parkplatz inzwischen wieder einigermaßen renaturalisiert, also wieder geschottert. Immerhin.

Nicht wieder aufgebaut ist freilich, die Brücke, die uns früher noch über den Elmau-Bach zum Alpengasthof Elmau gebracht hat. Also außenrum wandern, dafür schenken wir uns den Gasthof, der ist inzwischen ohnehin geschlossen. Also vorbei am Gut Elmau mit Blick auf das linkerhand gelegene Schloss Elmau ab in die Natur. Ein paar Pferdeaugen folgen uns neugierig.

Bald erreichen wir den Ferchenbach, der auf der Schotterstraße überquert wird und ab jetzt unser rechter Begleiter wird. Ein wenig folgen wir noch der Schotterstraße, dann biegen wir rechts ab, folgen jetzt dem Fußweg, der direkt am Ferchenbach entlang führt. Leo freut das, er taucht immer wieder in den Bach ein. Wir wandern durch die herrliche Gebirgslandschaft, treffen bald wieder auf den Schotterweg, der uns, immer noch rechts als Begleiter den Ferchenbach, zum Ferchensee bringt. Der zu Füßen der Wettersteinspitze idyllisch gelegene kristallklare Badesee wird umwandert, Badepausen von Leo sind obligatorisch, dann wird auf den zuvor eingetretenen Pfaden der Rückweg angetreten.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.84km
Gehzeit:
02:41h

Wir starten unsere Ferchenseerunde in Elmau auf den Wanderparkplatz. Im Sommer noch des G 7-Gipfels wegen als Hubschrauberlandeplatz asphaltiert,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.17km
Gehzeit:
05:14h

Wir starten beim Garmisch-Partenkirchener Skistadion und steigen erst einmal nach Wamberg hinauf. Also ab am Kainzenbad und am Krankenhaus vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
35.31km
Gehzeit:
09:11h

Zunächst marschieren (oder fahren) wir zur Olympiaschanze. Ab dort geht es zunächst einmal am Kainzenbad vorbei zum Krankenhaus, das wir links liegen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FerchenbachtalFerchensee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt