Wohra


Wohra ist Sitz der Verwaltung der Gemeinde Wohratal im Übergang vom Marburger Bergland in den Burgwald. In Wohra mündet die 13km lange Bentreff in die Wohra. Kurz bevor die Wohra die Verstärkung durch die Bentreff erhält, mündet der 6km lange Heimbach in die Wohra. Hier findet sich an den Heimbachweihern – drei Angelweiher mit einer Gesamtfläche von 1,6ha – ein idyllisches Plätzchen zum Verweilen.

Das schmucke Dörfchen Wohra wurde bereits 775 erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit gab es wohl auch schon eine erste Kirche, die dem Erzengel Michael geweiht war. Der heutige Bau der Michaeliskirche in Wohra stammt allerdings aus dem Jahr 1782. Älter ist nur der gotische Turm, der wohl im 16. Jahrhundert entstanden ist.

Heute mag man glauben, in Wohra sagen sich Hase und Igel gute Nacht. Das war aber nicht immer so. Im 17. Jahrhundert verbreiteten Wölfe im Wohratal Angst und Schrecken. So wurde 1642 am nördlichen Ortsrand von Wohra eine Frau von Wölfen getötet. Der Wolfsstein auf Höhe des Wohra-Rückhaltebeckens erinnert an dieses Unglück.

Folgt man der Bentreff bachaufwärts kommt man nach Langendorf. Hier wird am nordwestlichen Ortsrand die 15ha große Wacholderweide Langendorf von Burenziegen, Fjordpferden, Gallowayrindern und Rhönschafen beweidet. Die Langendorfer Wacholderheide zählt aufgrund ihrer besonderen Schönheit, und ihrer hohen Bedeutung für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu den besonders schützenswerten Naturdenkmalflächen im Marburger Bergland.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.67km
Gehzeit:
03:36h

Rosenthal - von vielen Naturbegeisterten zur heimlichen Hauptstadt des Burgwalds erkoren – hat natürlich in puncto Wandern einiges zu bieten. Neben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:35h

Das gut 320ha große Waldgebiet zwischen Schönstadt bei Cölbe und dem Rauschenberger Stadtteil Bracht wird Junkernwald genannt. Der Junkernwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:24h

Das Rote Wasser ist ein Zufluss der Ohm. Von der Quelle in den Franzosenwiesen im Burgwald fließt das Rote Wasser auf knapp 19km der Ohm zu. Den...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt