Wisentpfad (Wittgensteiner Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.12km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1479
Höhenprofil und Infos

Bisons gibt es nicht nur den in den USA, sondern auch in Europa. Dann heißen sie aber meist nicht Bison, sondern werden Wisent genannt. Die Tierchen werden fast eine Tonne schwer und sind die schwersten Landsäugetiere, die in Europa heimisch sind. Und die ersten frei lebenden Wisente Deutschlands seit über hundert Jahren leben am Rothaarsteig, genauer: in den Wäldern des Wittgensteiner Lands.

2013 wurde eine Herde Wisente bei Wingeshausen ausgewildert. Die Tiere sind nicht eingezäunt, sondern leben tatsächlich in der Wildnis. Nur einige Tiere sind im Schaugehege zu bewundern, die anderen Tiere streifen frei durch die Wälder.

Wenn man Glück hat, sieht man bei einer Wanderung auf dem Wisentpfad einen der Kolosse. Der Wiesentpfad wurde als Rothaarsteig-Spur – also ein Rundwanderweg für Tagesausflügler am Rothaarsteig – angelegt. Startpunkt ist Wingeshausen, ein Stadtteil von Bad Berleburg.

Von hier geht es durch das Wisent-Gebiet hinauf auf den Rothaarkamm in den kleinen Weiler Jagdhaus, der zu Schmallenberg gehört. Hier kann man eine Rast einlegen und sich dann gemütlich auf den Rückweg nach Wingeshausen machen.

Hintergrundinfo zur Wisent-Wildnis am Rothaarstein: Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteigist ein Artenschutzprojekt mit dem Ziel, erstmals seit 235 Jahren wieder Wisente in Deutschland anzusiedeln. Das Projektgebiet liegt im Wald des nordrhein-westfälischen Rothaargebirges im Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort leben zwei Wisentherden: eine in einem Schaugehege und die andere frei in den Wäldern des Rothaargebirges. 2013 wurden in dieser Herde die ersten zwei Wisente seit Jahrhunderten in Deutschland in freier Wildbahn geboren. Das eingezäunte und naturbelassene Areal des Projekts ist etwa zwanzig Hektar groß. 2016 wurde eine Wanderin, die einen Hund mit sich führte, von einem Wisent angegriffen und leicht verletzt. Es wird vermutet, dass es sich bei dem angreifenden Wisent um ein Muttertier handelte, das sein Jungtier durch den Hund in Gefahr sah und es deshalb beschützen wollte.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.37km
Gehzeit:
03:40h

Jagdhaus-Rundwanderung (nahezu identisch mit dem Wisentpfad) durch die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig. Unsere Wanderung hat eine Gesamtlänge von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.8km
Gehzeit:
04:59h

Kühhude ist der Startpunkt der vierten Etappe auf dem Rothaarsteig. Der Weiler gehört zur Stadt Bad Berleburg, die knapp 9km südlich liegt. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
04:12h

Die Tour startet am Landhotel Gasthof Hubertus in Fleckenberg und führt Sie hinter dem Parkplatz Auf der Böhre über den Wanderweg F1 auf die Rothaarvorhöhen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wisent-Wildnis am RothaarsteigJagdhaus (Schmallenberg)Rothaarsteig-Spuren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt