Wanderweg - W3 - in Weyerbusch (Altenkirchener Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.76km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Der vom Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch neu markierte W3 Wanderweg führt uns durch die Landschaft zwischen Weyerbusch und Hemmelzen im Altenkirchener Westerwald. Unterwegs gibt es immer wieder gute Fernsicht über den Westerwald, besonders am Asberg, wo extra ein „Fernsichttisch“ installiert wurde, der aufzeigt, wohin gerade der Blick schweift.

Offizieller Startpunkt zur Runde ist in Weyerbusch, aber getreu dem Motto: Erst aufwärts, dann abwärts, habe ich die Runde am „Landhaus Stähler“ in Hemmelzen gestartet. Vom Parkplatz aus geht es sogleich kurvenreich aufwärts, die Thorhecke wird umrundet, und weiter hinauf führt der Weg zum Asberg mit dem erwähnten Fernsichttisch.

Hier genießen wir den freien Blick über den Westerwald bevor es abwärts, vorbei an alten Eichen am Hof Wiesplacken, weiter bis nach Hilkhausen geht. Der W3 leitet uns für einige Schritte durch den Ort und dann aufwärts, über den Birnbach hinweg, weiter in Richtung Weyerbusch. Kurz vor dem Ortsrand weisen die W3-Wegweiser in Richtung Weyerbusch, dem offiziellen Startpunkt, aber wir halten uns hier nach rechts und wandern abwärts entlang eines Waldrandes.

Kurze Zeit später folgen wir dem W3 dann nach rechts und hinaus über freies Feld. Später geht es durch einen Hohlweg zurück nach Hilkhausen und noch einmal für einige Meter durch den Ort, bevor wir das romantische „Birnbach Tal“ erreichen. Entlang des kleinen Baches wandern wir dann auch schon wieder die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
254.74km
Gehzeit:
65:20h

Der Kölner Weg gehört zu den Klassikern der deutschen Wanderwege. Bereits 1913 wurde er von der Kölner Ortsgruppe des Westerwaldvereins erstmals...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.84km
Gehzeit:
01:10h

Auf runden 5km führt der mit W1 beschilderte Wanderweg einmal um den kleinen Ort Weyerbusch im Westerwald. Schmale Pfade und Wiesenwege wechseln...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.21km
Gehzeit:
01:47h

Von Weyerbusch aus leitet der vom Verkehrs- und Bürgerverein angelegte Wanderweg W2 in den Nordosten und dort einmal um Marenbach herum. Auf den...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt