Waldwanderung rund um den Lichterstein bei Weilmünster (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.76km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Waldwanderung führt uns durch das Waldgebiet südöstlich von Weilmünster. Da es ausschließlich über gut begehbare Waldwege geht, ist die Wanderung auch bestens für Nordic-Walking Freunde geeignet, allerdings sind dabei unterwegs auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Start und Ziel ist ein Parkplatz am Weiltalweg nahe Dianenstein, südlich von Weilmünster gelegen. Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst einige Meter dem Weiltalweg, dann halten wir uns rechts und laufen einen schönen Weg entlang des Lichterbaches stetig leicht aufwärts.

Bald wandern wir dann durch ein Waldgebiet weiter aufwärts und erreichen etwa zur Halbzeit der Wanderung den höchsten Punkt der Wanderung, auf 360m ü. NN gelegen. Der anstrengendste Teil liegt nun hinter uns, und ab hier geht es dann abwärts, weiter durch den schönen Hochwald, bis wir das Waldende erreichen.

Hier halten wir uns rechts, und vorbei an einem Bauernhof geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Weiltalweg, wo sich die Runde nach knappen 7km wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:45h

Diese ausgeschilderte und mit einem braunen Hasen markierte Wanderung führt von Weilmünster durch den südlich gelegenen Naturpark. Offizieller...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
03:20h

Startpunkt dieser Rundtour im Taunus ist ein kleiner Parkplatz, der direkt an der Straße von Heinzenberg (Gemeinde Grävenwiesbach) Richtung Mönstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.9km
Gehzeit:
01:15h

Direkt vom Marktplatz im historischen Marktflecken Weilmünster aus starten einige ausgeschilderte örtliche Wanderwege hinaus in die Umgebung. Unsere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lichterstein (Weilmünster)Audenschmiede (Weilmünster)Dietenhausen (Weilmünster)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt