Walchensee: Von Urfeld nach Niedernach


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.38km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute am Walchensee entlang – und zwar von Urfeld nach Sachenbach und weiter nach Niedernach. Wir wandern also denn ab Urfeld Richtung Sachenbach und sind dort mit einigen Spaziergängern und Radfahrern alleine: Die direkt am See entlang führende Straße ist für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

Schön ist es, auf der Uferstraße zu wandern, allerdings geschieht das alles leider auf Asphalt. Zumindest bis wir hinten in Sachenbach sind. Sachenbach besteht aus zwei Bauernhöfen und ist einer der 17 Ortsteile der nach Einwohnern kleinsten Gemeinde Bayerns, Jachenau.

Nun geht es hinüber zur Sachenbacher Bucht, dort stand dereinst das Wikingerdorf Flake. Dereinst... 2009 war das, als dort der Film "Wickie und die starken Männer" unter der Regie von Bully Herbig gedreht wurde. Und zwar endlich auf Schotter. Unsere Beine atmen auf. Es geht nun weiter am Walchensee entlang, zwischendurch hat Leo immer mal wieder die Gelegenheit, sich im Walchensee abzukühlen. Drüben vomWalchensee grüßt uns die Insel Sassau. Sassau ist die einzige Insel im Wachensee und vor allem bekannt für seine Eiben, von denen manche über 500 Jahre alt sind. Und Sassau Naturwaldreservat und Naturschutzgebiet und darf ganzjährig nicht betreten werden.

Bald ist dann auch Niedernach erreicht, ein weiterer kleiner Ortsteil von Jachenau. Hier in der Niedernacher Bucht ist der östlichste Teil des Walchensees und hier endet die Tour am Ostufer des Walchensees. Und hier bietet sich beste Gelegenheit, sich in der Waldschänke Niedernach zu stärken.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:37h

Wir wandern heute am Walchensee entlang – und zwar von Urfeld nach Sachenbach und dann nach Flake… und wieder zurück. Gestartet wird in Urfeld...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
03:13h

Die sehr schöne Tour vom Walchensee zur Jocheralm ist knapp neun Kilometer lang im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Da es mehr als 650 Meter hinauf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:49h

Wir beginnen unsere Tour in Niedernach an der Mautstraße nach Jachenau. Auf der einen Seite der Brücke ist die Waldschänke Niedernach, auf der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Urfeld (Kochel am See)Sachenbacher BuchtFilmkulissendorf FlakeInsel SassauNiedernacher BuchtWaldschänke NiedernachJachenauWalchenseeKochel am See
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt