Von Rengsdorf zum Römerturm bei Oberbieber R4 (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.53km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 210
Höhenprofil und Infos

Rengsdorf liegt an den südlichen Ausläufern des Rengsdorfer Landes und ist Ausgangspunkt vieler lokaler Wanderwege in die schöne Umgebung. Aber auch der bekannte Premium Wanderweg Rheinsteig lässt Rengsdorf nicht außen vor. Da ist es naheliegend, die Wegführung des Rheinsteigs zu nutzen, und so die lokalen Wanderwege besonders attraktiv zu gestalten.

So startet denn auch diese mit R4 beschilderte Wanderung direkt am Rathaus von Rengsdorf und folgt von hier dem Wegeverlauf des Rheinsteigs in das östlich gelegene Engelsbachtal. Vorbei an der Schutzhütte an der Nonnenley, mit wunderbarer Aussicht, schlängelt sich nun der R4 zusammen mit dem Rheinsteig immer in südliche Richtung durch einen schönen Wald auf kleinen Wegen.

Nach einigen Kilometern treffen wir dann auf den im Jahre 1970 rekonstruierten Römerturm bei Oberbieber. Oberbieber selbst zählt schon nicht mehr zum Rengsdorfer Land, sondern ist bereits ein Ortsteil vom südlich gelegenen Neuwied. Hinter dem Römerturm zweigt dann der R4 nach rechts vom Rheinsteig ab. Wer etwas Zeit und Muse hat, sollte aber von hier aus für einige Meter dem Rheinsteig nach links folgen, denn dort wartet der idyllisch gelegene Aubachstausee auf Erkundung. Hier lässt sich in wunderschöner Natur prima rasten.

Zurück auf dem R4 wandern wir nun für ein kurzes Stück durch Oberbieber auf dem Weg in das Wallbachtal. Wir folgen dem Wallbachtal für einige Zeit, bevor das Brückenbachtal erreicht wird und wir dem Verlauf des schönen Tals aufwärts nach Rengsdorf folgen. Aus dem Tal heraus kommend, genießen wir nun noch einmal die schöne Fernsicht über das Rengsdorfer Land, bevor auch schon wieder Rengsdorf und damit der Startpunkt erreicht ist.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
02:25h

Der Wanderweg NR5 verläuft über die Höhenrücken beiderseits des Engelsbachtals. Als Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz am Schwanenteich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:50h

Köppel (Wäller Platt für Hügel, Berg) gibt es ja einige im Westerwald, so auch am Aubach in Oberbieber. Und über diesen Köppel führt ein Familienwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:59h

Die Umgebung von Rengsdorf ist ein beliebtes Wanderrevier, davon zeugt nicht nur der Premium Wanderweg Rheinsteig, der sich durch die Täler bei Rengsdorf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt