Von Lorch nach Bingen auf dem Rheinburgenweg


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.45km
Gehzeit: 06:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 133
Höhenprofil und Infos

Wir starten am Hotel Im Schulhaus in Lorch im Rheingau. Hier kann man in luxuriösen Ambiente in einer ehemaligen Schule übernachten. Auch für das leibliche Wohl ist in Lorch reichlich gesorgt. Hier gibt es einige Weinlokale mit heimischer Küche.

Wir setzen über den Rhein, dazu nutzen wir die Autofähre nach Niederheimbach, die uns vorbei an der Insel des Lorcher Werth unterhalb der Burg Hohneck in Niederheimbach auf die linksrheinische Seite bringt. Wir gehen bergauf und stoßen nach wenigen Metern auf den Rheinburgenweg, der uns auf breitem Weg Richtung Burg Sooneck bringt.

Hier gibt es eine Übernachtungs- und Rastmöglichkeit. Wir verlassen den Hauptweg und wandern auf einem schmalen Steig zum Siebenburgen-Blick. Hier ist ein wenig Trittsicherheit notwendig und bei Nässe, der breite Fahrweg um den Pfad zum Siebenburgen-Blick zu nutzen. Beim Siebenburgen-Blick erklimmen wir einen Aussichtturm, der uns eine phantastische Rundsicht gewährt und das gegenüberliegende Lorch winzig klein erscheinen lässt.

Weiter geht es auf schönen Waldwegen, vorbei an den Kölschen Wiesen zum Bernhardshof, wo wir wieder in schöner Umgebung rasten können. Vom Bernhardshof geht es in das Morgenbachtal, meist abwärts. Später umrunden wir den Ohligsberg und befinden uns wieder steil oberhalb des Rheins und genießen die Aussicht auf einer Aussichtskanzel. Auf dem Eselspfad geht es weiter Richtung Schweizer Haus, wo wir ebenfalls rasten können und die grandiose Aussicht auf Assmannshausen und das Binger Loch und die Stadt Bingen genießen können. An den Hängen des Rheinberges geht es auf schmalem Pfad auf die Höhe der Bundesstraße und den Einstieg in die Kreuzbachklamm.

Die schönere Variante ist der Weg durch die Kreuzbachklamm zum Prinzenkopf vorbei an der Jugendherberge von Bingen zum Bahnhof und den Mäuseturm-Park zu den Parkmöglichkeiten in der Nähe der Autofähre nach Rüdesheim. Wir konnten diesen Weg aber nicht gehen, weil der Weg durch die Kreuzbachklamm gesperrt war und mussten längs der B9 zum Hbf. Bingen und zum Mäuseturm-Park gehen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.3km
Gehzeit:
06:13h

Vom Niederwalddenkmal bringt der Rheinsteig auf seiner letzten Rheingau-Etappe den Wanderer hinab ins Mittelrheintal. Der Mittelrhein ist noch einmal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.71km
Gehzeit:
05:23h

Die Schlussetappe des Rheinburgenwegs startet verkehrstechnisch gesehen etwas ab vom Schuss – an einem Parkplatz unterhalb von Burg Sooneck. Wandertechnisch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.48km
Gehzeit:
03:59h

Herrlicher Rundweg, der in Trechtingshausen am Nordrand des Binger Walds beginnt und endet. Von Trechtingshausen windet sich der 7km lange Morgenbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt