Von Lech rund um den Butzensee (Vorarlberg)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.18km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Vom bekannten Wintersportort Lech aus, am gleichnamigen Fluss gelegen, führt uns diese Runde hinauf zum idyllisch gelegenen Butzensee. Durch Lech verläuft auch der bekannte Fernwanderweg Lechweg, der von der Quelle bis zum Fall in Füssen nach Deutschland leitet.

Unser Startpunkt in Lech ist die zentral gelegene und imposante Gotikkirche Hl. Nikolaus. Von hier geht es nach wenigen Schritten über den Lech hinweg und dann parallel zur Bergbahn Oberlech stetig bergan bis zur Bergstation in Oberlech.

Wir durchwandern Oberlech und machen uns dann auf schmalen Pfaden auf den weiteren Weg hinauf zur Kriegeralpe. Die Kriegeralpe liegt inmitten eines Naturschutzgebietes und auf einem Abstecher erkunden wir den nahe gelegene kleinen Bergsee, bevor wir unseren Aufstieg fortsetzen.

Vorbei an der Hasensprungbahn wandern wir weiter ständig bergan auf unserem Weg zum Butzensee. Nachdem die Bergstation der Steinmähderbahn hinter uns liegt, geht es auf direktem Wege bis an den Butzensee. Der hübsch in einem Talkessel gelegene See lädt förmlich zu einer ausgiebigen Rast gleich am Ufer des Sees ein.

Wir folgen noch für einige Zeit dem Ufer des Butzensees, bevor wir uns an den Rückweg machen, der uns dann nach wenigen Kilometern zurück zum bekannten Hinweg leitet. Der Abstieg folgt nun über den bekannten Hinweg, und noch einmal kann man an der Kriegeralpe eine kurze Rast einlegen, bis es dann zurück zum Startpunkt nach Lech geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.52km
Gehzeit:
07:48h

Diese Lechschleife ist die längste von acht Rundwanderwegen, die sich rund um den großen Lechweg ranken. Alle Schleifen sind an einem Tag zu bestreiten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.37km
Gehzeit:
04:55h

Lech am Arlberg ist eine Gemeinde in Vorarlberg, bekannt für Wintersport und als eines der Walserdörfer. Lech ist gekennzeichnet durch einige Liftlanlagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.67km
Gehzeit:
06:30h

Aus dem schönen Lechtal heraus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Rüfispitze. Da es nahezu nur einen begehbaren Weg hinauf gibt, erfolgt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ButzenseeKriegeralpeLech am Arlberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt