Von Häselgehr über Boden nach Bschlabs durch das Tal der Stille (Reutte Tirol)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.93km
Gehzeit: 06:17h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 31
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns aus dem Lechtal hinauf nach Bschlabs. Die Wanderung hat deutlich alpinen Charakter und ist nicht einfach zu begehen, oft geht es entlang des Weges hunderte Meter hinab in die Tiefe. Auch die Länge von 18km ist nicht ohne, als Alternative kann man aber die Wanderung auch verkürzen und den Umweg über Boden auslassen, sodass sich die Länge auf 12km verkürzt.

Wir starten unsere Wanderung an der Lechtalstraße zwischen Häselgehr und Elmen. Von dort kennt unser Weg nur eine Richtung, nämlich bergan. Oberhalb des Steinbachs entlang schrauben wir uns auf kleinen Pfaden durch die herrliche Natur bergan. Dabei geht es immer wieder über kleine Zuflüsse des Steinbachs hinweg, und oft haben wir den Steinbach im Tal fest im Blick, ebenso wie die alpine Kulisse.

Nach circa 8,5km steht dann die Entscheidung an, gleich nach Bschlabs über den Steinbach hinweg zu wandern, oder den Bogen über Boden noch mit zu gehen. Das sollte jeder vor Ort für sich entscheiden, auch abhängig von der Verpflegung. Einkehren kann man nämlich nur in Boden und in Bschlabs!

Wer sich für die Boden Variante entscheidet, folgt weiter dem Steinbach bergan bis auf die Höhe von Boden. Dort steht dann ein Abstecher in das Tal des Angeriebachs an, wo eine herrliche Naturkulisse für die Mühen belohnt. Danach schlagen wir nun den Weg nach Boden ein und können dort eine erste Einkehr in Angriff nehmen.

Von Boden geht es nun weniger beschwerlich, der kleinen Landstraße folgend, zum Ziel nach Bschlabs. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt an der Landstraße macht man ab hier am einfachsten per Bus, der uns sicher bis nach Elmen hinab bringt, und von dort erreichen wir dann nach 500m auch schon wieder unseren Ausgangspunkt an der Landstraße. Der Abstieg über die kleine Landstraße zu Fuß ist nicht zu empfehlen, da diese von Motorradfahren als leider oft tödliche Rennstrecke angesehen wird und nur wenig Platz für Wanderer bleibt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.08km
Gehzeit:
03:16h

Wie so oft im Winter sind einige Straßen in den Höhenlagen für den Autoverkehr komplett gesperrt, was liegt daher näher, als diese Zeit für eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.49km
Gehzeit:
03:43h

Das kleine Dörfchen Boden liegt rund 25km südwestlich von Reutte im Tal des Streinbachs in Tirol. Einzige Sehenswürdigkeit im Ort ist die kleine,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:58h

Entlang dieser schönen Lechschleife erwartet uns eine zauberhafte Natur und eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt. Wem der Lechweg zu weit, zu...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt