Vom Hattsteinweiher durch die Wälder von Usingen (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.51km
Gehzeit: 01:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 364
Höhenprofil und Infos

Westlich von Usingen liegt das idyllisch gelegene Freizeitgelände Hattsteinweiher mit dem gleichnamigen See, unserem Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Das knapp 1,6ha große Gewässer ist ein offizielles EU-Badegewässer – entspricht also allen internationalen Vorschriften. Dazu gibt es eine gute Infrastruktur mit ausreichend Parkplätzen, angeschlossener Gastronomie, Duschen und WCs – und das ganz ohne Eintritt.

Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst durch das Freizeitgelände und südlich entlang des Hattsteinweihers und dann sogleich hinein in den Wald, welcher unser fast ständiger Begleiter auf dieser Tour sein wird. Auf schönen Waldwegen geht es zunächst leicht aufwärts Richtung Wilhelmsdorf.

Kurz vor dem Ort verlassen wir dann für einige Meter den Wald und halten uns rechts, um sogleich wieder hinein in den Wald zu wandern. Wie gehabt, führt unsere Tour uns über schöne Waldwege, mal aufwärts, mal fast eben, und zum Ende hin dann ziemlich kurvenreich zurück zum Ausgangspunkt.

bestanden Wasserleitungen aus dem Hattsteinweiher in die Innenstadt von Usingen. Sein Name leitet sich von den Herren von Hattstein her, die im 15. Jahrhundert Burggrafen in Usingen waren. Mitte der 1970er Jahre nahm die Stadt eine grundlegende Umgestaltung und Sanierung vor. Der Campingbetrieb wurde eingestellt, ein Sandstrand an der Westseite angeschüttet. Als kleinster Badesee Hessens ist der Hattsteinweiher heute ein beliebtes Ausflugsziel. Besucher finden sich in guter Gesellschaft: Selbst Elvis Presley suchte am Hattsteinweiher während seiner Wehrpflicht in der US Army in Friedberg Ruhe und Zuflucht.

Die nordwestliche Ecke des Hattsteinweiher ist als Schutzzone ausgewiesen und durch verkettete Baumstämme abgetrennt. Hier hat sich eine schmale Verlandungszone aus Breitblättrigem Rohrkolben, diversen Seggen und schwimmenden Rasen des seltenen Fieberklees entwickelt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.16km
Gehzeit:
01:17h

Unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde im Taunus ist der nordwestlich von Usingen gelegene Naturpark Parkplatz Hattsteinweiher. Hier findet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.8km
Gehzeit:
04:23h

Start und Ziel ist der Alte Markt in Usingen. Von dort wandern wir zunächst durch den Wald und vorbei an Schrebergärten zur Freizeitanlage Hattsteinweiher....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:39h

Wilhelmsdorf, ein Stadtteil der Buchfinkenstadt Usingen, liegt im Hochtaunus und damit nördlich des Taunuskammes. Das nicht allzu fern liegende Usingen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HattsteinweiherWilhelmsdorf (Usingen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt