Traumschleife Domblick


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.01km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 232
Höhenprofil und Infos

Die Traumschleife mit tollen Aussichten auf den Hunsrückdom startet im kleinen Örtchen Ohlweiler. Das Startportal zur Runde befindet sich an der Brücke mitten im Ort, geparkt wird aber in Richtung Friedhof etwas weiter oberhalb.

Vom Startportal aus folgen wir zunächst, zusammen mit den Wegweisern des Schinderhannespfades, einem Feldweg durch das flache Simmerbachtal bis zu einem Wald. Dort angekommen, geht es dann, einem kleinen Trampelpfad folgend, nach links und aufwärts in den Wald hinein.

Der Weg steigt nun ständig ganz leicht bergan und folgt dabei dem im Tal fließenden Simmerbach. Nach einiger Zeit geht es dann wieder pfadig hinab ins Tal und dann auf einem breiten Feldweg entlang des Simmerbachs.

Kurz bevor Langeweile auf dem etwas breiteren Weg aufkommt, geht es aber auch schon wieder, immer noch zusammen mit dem Schinderhannespfad, einem kleinen Pfad folgend, teilweise steil bergauf bis zum schönen Aussichtspunkt Mühlenberg inklusive Rastmöglichkeiten.

Von hier geht's nun weiter bis zum kleinen Örtchen Belgweiler und dann weiter zum Domblick. Am Domblick angekommen, ist der Name natürlich Programm und wir genießen den freien Blick auf den Hunsrückdom. Wer mag, kann den Dom selbst auch noch auf einem kleinen und beschilderten Abstecher von etwa 3km von hier aus besuchen.

Dann geht es weiter, bei schöner Fernsicht über den Hunsrück, vorbei am Ort Oppertshausen und weiter bis nach Schönborn. Hier geht es nun entlang des Ortes und dann hinaus auf freies Feld bei weiter guter Fernsicht. Hier folgen wir dann den Wegweisern der Traumschleife Domblick im Zickzackkurs zurück in Richtung Simmerbachtal.

Oberhalb des Tales wandern wir nun abwechselnd mal über Pfade mal über Wiesenwege wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt an der Brücke in Ohlweiler. Nach wenigen Schritten ist dann auch schon wieder der Parkplatz erreicht und eine leicht zu begehende Runde geht ihrem Ende entgegen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.36km
Gehzeit:
04:18h

Simmern liegt im Zentrum der Simmerner Mulde, der zentralen Hochfläche des Hunsrücks zwischen Rhein, Mosel und Nahe. Die Kreisstadt ist Ausgangspunkt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.54km
Gehzeit:
03:16h

Vom Friedhof in Neuerkirch leitet der Schinderhannespfad nach Külz. Unterhalb von Külz passiert der Schinderhannespfad erst den Külzbach, einen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.6km
Gehzeit:
09:09h

Der Schinderhannes war ein Räuber, der sich im 18. Jahrhundert in Taunus und Hunsrück rumtrieb. Er wurde keine 25 Jahre alt, sammelte trotzdem über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt DomblickSimmerbachtalHunsrückdomTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt