Traumpfad Rheingoldbogen


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.02km
Gehzeit: 03:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1314
Höhenprofil und Infos

Brey liegt direkt an den Ufern des Rheins im Wandergebiet Rhein-Mosel. Von hier startet einer der Traumpfade, um das Gebiet des Rheingoldbogens (besser bekannt als der Bopparder Hamm) zu erkunden. Die Wanderung leitet zu Beginn über einen Höhenrücken und dann in die Weinhänge des Bopparder Hamms, einer edlen Weinlage am Rhein. Immer wieder gibt es schöne Blicke auf den Rheinbogen und die Marksburg auf der gegenüberliegenden Rheinseite oberhalb Braubachs.

Offizieller Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof von Brey. Hier findet sich eine Wanderkarte des Traumpfades Rheingoldbogen, die eine gute Übersicht über Sehenswertes am Wegesrand bietet. Wie auf allen Traumpfaden vorzufinden, machen auch bei dieser Wanderung viele aufgestellte Informationstafeln die Wanderung zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst wieder zurück in den Ort Brey, wo uns die Wegweiser des Rheingoldbogens alsbald aufwärts aus dem Ort heraus leiten. Zunächst noch über Asphaltweg, später dann auf schönem Waldweg, geht es zur ersten Sehenswürdigkeit der Wanderung, den Resten einer Römischen Wasserleitung. Die Wasserleitung ist auf einigen hundert Metern erhalten und verläuft einige Meter unter der Erdoberfläche. An einigen Stellen gibt es aber die Möglichkeit, einen Blick in das Kanalsystem zu werfen.

Wir wandern hinab in ein Tal, vorbei am Sportplatz, bald auf einem kleinen Trampelpfad aufwärts auf einen Bergrücken. Oben angekommen, erwartet uns eine Schutzhütte mit wunderbarer Aussicht ins Rheintal und die Marksburg auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Wenig später geht es kurz entlang eines Weinhanges, bevor uns die Wegweiser des Rheingoldbogens nach rechts in einen knorrigen Eichenwald leiten.

Fast eben wandern wir nun immer gerade aus auf einem schmalen Waldweg durch die wunderschöne Natur. Nach einigen Kilometern erreichen wir so den Jakobsberg mit Golfplatz und Hotel. Die Markierungen hier am Hotel sind etwas spärlich, und um den weiteren Weg zu finden, halten wir uns am Eingang rechts und dann weiter an einer Mauer und einem weiteren Gebäude entlang, geht es wieder hinein in den Wald.

Ein wunderschöner Weg leitet nun, vorbei an einigen Aussichtspunkten, in die Weinlage am Bopparder Hamm. Wir folgen dem oberen Rand des Weinberges, bei immer perfekter Aussicht auf den Rhein, für einige Kilometer. Irgendwann geht es dann hinaus auf die Hochflächen des Rheingoldbogens. Hier ist die Landschaft fast eben, und es gibt schöne Rundumsichten zu bewundern.

Vorbei an einem Gehöft wandern wir nun hinab zum nahen Wald und erreichen nach kurzer Zeit auf schmalem Pfad die kleine Mutter-Gottes-Kapelle von Spay. Die schön angelegte Kapelle lädt zum kurzen Verweilen ein, finden sich hier doch einige Bänke zum Rasten.

Immer weiter dem kleinen Pfad folgend, erreichen wir dann auch schon wieder den Parkplatz am Friedhof, wo sich die sich die abwechslungs- und aussichtsreiche Runde des Rheingoldbogens wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:51h

Der Kulturweg Brey-Spay-Jakobsberg verbindet die beiden Rheinorte Spay und Brey mit dem hochgelegenen Jakobsberg und führt durch vielseitige Landschaft...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.46km
Gehzeit:
03:00h

Wir lassen das Auto am Bahnhof in Spay und fahren mit dem Zug nach Boppard (fährt stündlich). Vom Bahnhof bis zur Sesselbahn ist es zusätzlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:52h

Nach dem Erfolg der ersten Serie von Traumpfädchen folgt nun die zweite Serie, zu der auch das hier vorgestellte Traumpfädchen Spayer BlickinsTal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Jakobsberg (Boppard)Traumpfade am RheinBopparder HammTraumpfadeRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt