Taunushöhenweg Etappe 2 Kransberg - Saalburg


13 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.85km
Gehzeit: 04:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 186
Höhenprofil und Infos

Der Taunushöhenweg startet seine zweite Etappe in Kransberg, einem malerischen Ort, der durch die schöne Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und das Kransberger Schloss ein beliebtes Fotomotiv ist. Von Kransberg geht es zunächst südwärts in Richtung Pfaffenwiesbach.

Am Nordhang der Großenhardt (356m) geht es wieder auf den Limes zu, den der Taunushöhenweg bis zum früheren Kastell Kapersburg folgt. Das Kastell Kapersburg gehört zu den am besten erhaltenen römischen Militäranlagen des Obergermanisch-Rätischen Limes. Zahlreiche Informationstafeln vermitteln Wissenswertes zum Leben am Limes. Die Grundmauern des Kastells sind teilweise rekonstruiert, so dass man sich einen guten Eindruck über die Lage der einzelnen Bauten und ihre Funktionen verschaffen kann.

Der Taunushöhenweg führt jetzt in direkter Südlinie bis an der Köpperner Tal hinan, wo die Route dann westwärts knickt und schon bald den Freizeitpark Lochmühle erreicht. Auch an der Lochmühle sicherte einst ein kleines Kastell den Limes. Von diesem Kleinkastell sieht man allerdings so gut wie nichts mehr. Im Freizeitpark wurde aber an historischer Stelle ein kleiner Römer-Parcours eingerichtet, der in kindgerechter Weise die Geschichte der Römer im Taunus vorstellt.

Von der Lochmühle aus verläuft der Taunushöhenweg jetzt wieder entlang des Limes bis zum Römerkastell Saalburg, dem Ziel der zweiten Etappe. Die Saalburg ist das einzige rekonstruierte Kastell am gesamten Limes-Verlauf. Es wurde durch Unterstützung von Kaiser Wilhelm II. 1898-1907 unter Führung des Bad Homburger Architekten Louis Jacobi errichtet.

Ein Besuch der Saalburg ist dringend zu empfehlen, nicht zuletzt auch wegen des Saalburgmuseums, in dem Funde aus der römischen Besatzung des Taunus gezeigt werden. Ein kleiner Saalburg-Lehrpfad informiert über die verschiedenen Gebäude und welche Bedeutung sie hatten. Auch ein kleines Stück Limes wurde nachgebaut mit Pfahlgraben und Holzpalisaden.

Historisch bedeutsam ist die Saalburg übrigens auch für Freunde des Motorsports. An der Saalburg war Start- und Zieldurchlauf des ersten Großen Preises, der auf deutschem Boden 1904 ausgetragen wurde. Mit rund 1 Mio. Zuschauern – darunter auch Kaiser Wilhelm II. – startete so die Begeisterung für den Rennsport, die heute noch anhält.

Taunushöhenweg-Etappen


Taunushöhenweg-Etappe 1 - Taunushöhenweg-Etappe 2 - Taunushöhenweg-Etappe 3 - Taunushöhenweg-Etappe 4 - Taunushöhenweg-Etappe 5 - Taunushöhenweg-Etappe 6 - Taunushöhenweg-Etappe 7 - Taunushöhenweg-Etappe 8

Der Europäische Fernwanderweg E3 in Deutschland

Auf dem E3 durch die Rhön – Auf dem E3 durch OberhessenAuf dem E3 durch den Taunus – Auf dem E3 durch den Saar-Hunsrück

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:08h

Die dritte Etappe auf dem Schinderhannespfad beginnt in der Taunus-Diaspora: Langenhain-Ziegenberg in der Wetterau ist der Startpunkt. Von hier geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:36h

Östlich von Usingen liegt der kleine Ort Pfaffenwiesbach, unser Ausgangspunkt zur Wanderung im Naturpark. Die 6km lange Rundwanderung ist dabei durchgängig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
36.15km
Gehzeit:
08:06h

Die Usa verbindet den Taunus mit der Wetterau. Sie entspringt westlich von Neu-Anspach und mündet nach 34,1 km hinter Friedberg in die Wetter. Vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SaalburgmuseumKöpperner TalGroßenhardtKastell KapersburgSchloss Kransberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt