Talsperrenweg Etappe 6 Krombach - Hilchenbach


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.63km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 142
Höhenprofil und Infos

Am Westrand des Siegerlands startet die sechste Etappe auf dem Talsperrenweg, der vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) als Hauptwanderweg X3 markiert ist. Zunächst überquert der Talsperrenweg die Littfe, einen 13km langen Zufluss des Ferndorfbachs. Dann geht es am Südhang des Köpfchens (407m) auf die waldreichen Höhenzüge des Littfelder Grunds.

Über die Kreuzbank (429m) geht es hinauf zum Kindelsberg (618m). An einer kleinen in Stein gefassten Quelle – dem Börnchen – vorbei trifft man auf den Wanderparkplatz. Von hier sind es noch wenige Meter bis zum Kindelsbergturm, der wegen seiner markanten Bauweise auch der Leuchtturm des Siegerlands genannt wird. Wer meint, er hätte den Turm schon mal gesehen, mag sich einmal das Logo der Krombacher Brauerei anschauen: Dort ist der Kindelsbergturm stilisiert millionenfach verewigt.

Der Aufstieg auf den Kindelsbergturm ist über die Gaststätte gegen einen wirklich fairen Obolus möglich und dringend zu empfehlen: Eine bessere Sicht über das Siegerland (im Süden), das Ebbegebirge (im Nordwesten) und die Rothaavorhöhen (im Nordosten) kann mal wahrscheinlich nicht bekommen. Direkt neben dem Kindelsbergturm steht die Kaiserlinde. 1878 schlug ein Attentat auf den damaligen Kaiser Wilhelm I. fehl. Zu Ehren des Kaisers pflanzten darauf hin überzeugte Patrioten die Kaiserlinde auf dem höchsten Punkt des Kindelsbergs.

Weiter geht es am Südhang des Birkhahns (605m) entlang in Richtung Osten. Hier wandert man auf historischem Bergbaugebiet – dem Müsener Revier, das erstmals im Jahr 1097 urkundlich erwähnt wird. An der Flanke der Martinshardt (616m) erreicht man das Bergbaugebiet Wilder Mann. Die Stollengänge wurden bis zu 600m unterhalb des Gipfels der Martinshardt getrieben. 1911 fuhr die letzte Schicht der etwa 100köpfigen Belegschaft ein, dann wurde der Wilde Mann geschlossen. Hier wartet auf den Wanderer ein spannender Felspfad, für den man allerdings festes Schuhwerk und etwas Sicherheit mitbringen sollte.

Durch Müsen hindurch führt der Talsperrenweg unterhalb des Kolbenbergs (443m) zur Breitenbachtalsperre, die kleinere der beiden Talsperren im Siegerland. Der 58ha große See entstand 1953-56 und dient vor allem der Trinkwasserversorgung. Der Talsperrenweg trifft am Nordzipfel auf die Breitenbachtalsperre. Wer eine Pause einlegen möchte, sollte entlang des Rundwegs an der Talsperre zum Staudamm wandern – dort ist im alten Wärterhaus ein kleines Café eingerichtet.

Das letzte Stück der Etappe führt über die Dörrhöhe (508m) nach Hilchenbach, das in einem Talkessel liegt, in dem sieben Bäche zusammen fließen und die Ferndorf speisen. Der alte Stadtkern gruppiert sich um die evangelische Kirche am Marktplatz. Hier stand bereits um 950 eine Kirche, der heutige, klassizistische Bau stammt allerdings von 1846. Rund um die Kirche reihen sich viele schmucke Fachwerkhäuser auf, die ein stimmungsvolles Gesamtbild darstellen.

Talsperrenweg Etappen


Talsperrenweg Etappe 1 - Talsperrenweg Etappe 2 - Talsperrenweg Etappe 3 - Talsperrenweg Etappe 4 - Talsperrenweg Etappe 5 - Talsperrenweg Etappe 6 - Talsperrenweg Etappe 7 - Talsperrenweg Etappe 8 - Talsperrenweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.25km
Gehzeit:
05:53h

Die Strecke beginnt am Bahnhof Kreuztal-Ferndorf. Von dort geht es nach links auf die Hauptstraße und dann die nächste rechts = Kindelsbergstraße....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:42h

Der SGV-Rundwanderweg 6 in Müsen ist knapp zehn Kilometer lang und nur für konditionell starke Wanderer geeignet. Neben einem langgezogenen Aufstieg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:15h

Der Rundweg 5 Müsen ist ein Wanderweg von Müsen über die Rothenbacher Hütte, Stoß, Wigrow, Kolbenberg, der Glück-Auf-Straße und wieder zurück...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KindelsbergturmMartinshardtDörrhöheMüsen (Hilchenbach)Breitenbachtalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt