Siegerland Höhenring Etappe 1 Ginsberger Heide - Haincher Höhe


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.57km
Gehzeit: 05:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 151
Höhenprofil und Infos

Der Siegerland Höhenring startet am Wanderparkplatz Drei Fichten südlich von Lützel und dem Giller. Der Siegerland Höhenring folgt der legendären Eisenstraße, einer alten Handelsstraße, die von Antwerpen nach Leipzig führte.

Ihren Namen verdankt die Eisenstraße den im Siegerland, Dietzhölztal und Dilltal ansässigen Waldschmieden, die aus dem Erz Eisenwaren wie Waffen, Sicheln oder Helme herstellten. Ein seltenes und wichtiges Gut in der Zeit der Kelten. Damals war das Rothaargebirge und das angrenzende Lahn-Dill-Bergland die Waffenschmiede Germaniens.

An der Eisenstraße lagen viele keltische Siedlungen, wie man sie auch oberhalb von Afholderbach sehen kann. Auf der Kuppe der Alten Burg (633m) stand mit einer Fläche von 10ha die größte der im Siegerland gefundenen Ringwallanlagen. Heute stehen dort kräftige Buchen, doch der Verlauf der ursprünglichen Wälle ist rund um die Kuppe noch deutlich sichtbar.

Der Siegerland Höhenring erreicht wenig später das Waldland Hohenroth. In dem früheren Forsthaus wurde ein großes Waldinformationszentrum eingerichtet inkl. einem 50ha großen Wildgehege, in dem man Waldtiere nahezu ungestört beobachten kann. Von hier ist es zur Quelle der Eder im so genannten Ederbruch nur noch ein guter Kilometer, den der Höhenring allerdings nicht mitnimmt.

Der Siegerland Höhenring startet vielmehr direkt durch zur Quelle der Sieg und dann weiter zur Lahnquelle, dem längsten der drei Flüsse, die im oberen Johannland entspringen. Unterwegs wechseln sich schöne Fernsichten mit eindrucksvollen Nahsichten ab – denn ab und an wurden Waldstücke, die nach dem 2007er Orkan Kyrill einbrachen, liegen gelassen, um zu dokumentieren, wie der Wald sich ohne menschliche Hilfe nach und nach wieder erholt.

Das letzte Wegstück der ersten Siegerland Höhenring-Etappe führt uns direkt zum höchsten Punkt des gesamten Höhenrings, den Jagdberg (674m) an der Haincher Höhe. Von der Haincher Höhe aus sind es gut 1,5km hinab ins Tal in den Ort Hainchen. Hier steht die einzige Höhenwasserburg Westfalens, die einen Abstecher wert ist.

Siegerland Höhenring Einzeltappen


Siegerland Höhenring Etappe 1 - Siegerland Höhenring Etappe 2 - Siegerland Höhenring Etappe 3 - Siegerland Höhenring Etappe 4 - Siegerland Höhenring Etappe 5 - Siegerland Höhenring Etappe 6

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.88km
Gehzeit:
05:24h

Dieser Rundwanderweg im Siegerland führt zu den Quellen der Lahn, der Ilm, der Sieg und der Eder. Startpunkt ist Nenkersdorf bei Netphen. Von hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
03:28h

Eine schöne, sehenswerte Rundstrecke von ca. 12 km Länge haben die Walpersdorfer Haubergswichtel (oder war´s der Heimatverein?) hier am Ortsanfang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.02km
Gehzeit:
05:43h

Im Rothaargebirge kommen einige Flüsse zur Welt: die Ruhr, die Sieg, die Eder, ja und auch die Lahn. An der Lahn-Quelle starten wir heute zu unserer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ginsberger HeideHainchen (Netphen)Benfe (Erndtebrück)Sieg-QuelleHaincher HöheEisenstraße (Rothaargebirge)Großenbach (Bad Laasphe)Lahn-Quelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt