Schwarzpulverroute Odenthal (Bergisches Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.87km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1843
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung bei Altenberg (Gemeinde Odenthal) im Bergischen Land führt uns zu den ehemaligen Pulvermühlen im Helenental. Los geht’s am Wanderparkplatz Schöllerhof an der Straße von Altenberg nach Dabringhausen. Man wandert zunächst zur Dhünn und passiert diese über eine kleine Brücke.

Rechter Hand steht ein schönes altes Fachwerkhaus am Fuße eines Felsrückens. Es war das Wohnhaus des Pulvermachers Borsbach. Nach einer kurzen Wegstrecke überquert man den Obergraben über eine kleine Brücke. Man folgt dem Weg an Wällen und Wassergräben vorbei zum Forsthaus Aue. Kurz nach dem Forsthaus sieht man die am besten erhaltenen Fundamente einer Pulvermühle im Helenental.

Kurze Zeit später trifft man auf Schloss Haniel, das die Unternehmerfamilie Haniel hier 1925 bauen ließ. Ausgestattet mit einem beheizten Schwimmbad im Keller, aus Holz gefertigter Kegelbahn in einem Seitenflügel, großer kostbarer Bibliothek, geräumigem Speisesaal mit Großküche, weitläufigen Salons, einer Bar sowie einer Orgel mit zwanzig Registern stellte Schloss Haniel eine besonders großartig angelegte Villa damaliger Großindustrieller dar.

Nach dem Zweiten Weltkrieg – die Haniels waren schon nach Machtergreifung Hitlers ins Ausland gegangen – kam Schloss Haniel an das Land Nordrhein-Westfalen, das es 1956 an das Familien-Ferien-Werk verkaufte. Bei einem Brand 1971 wurden große Teile des nun als Haus Maria in der Aue geführten Anwesens zerstört. Nach Wiederaufbau und umfassender Renovierung in den 1990er Jahren, ist die Pracht der früheren Inneneinrichtung einer funktionalen Möblierung gewichen.

Unterhalb der Staumauer der Großen Dhünntalsperre kommt die Schwarzpulverroute zum Gelände der Pulvermühle Loosenau. Nach einer schweren Explosion im Jahr 1879 wurde die Pulverherstellung in der Loosenau eingestellt.

Nach einem kurzen Anstieg erreicht man den Bömericher Bach. Am Ufer findet man die Überreste einer Pulvermühle aus dem 16. Jahrhundert. Am Oberlauf des Bömericher Baches steht noch heute das Alte Mühlenhaus der Bömericher Mühle. Oberhalb der Mühle erreicht man die Ortschaft Hüttchen. Von hier aus folgt man dem Wegzeichen P nach rechts und wandert über eine schmale asphaltierte Straße nach Großgrimberg.

Der Weg folgt in seinem Verlauf einem Höhenrücken, der schon seit dem Mittelalter landwirtschaftlich genutzt wurde. Nach einiger Zeit erblickt man auf der linken Seite die Hofanlagen von Kleingrimberg und Großgrimberg.

Achtung: Der Weg über den Bauernhof in Großgrimberg ist gesperrt, berichtet unser Leser h.l. Man muss sich vor Ort eine Umgehung suchen.

Von Großgrimberg geht es zurück zum Wanderparkplatz Schöllerhof.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Christian Teuber [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.31km
Gehzeit:
04:17h

Diese Rundwanderung im Wandergebiet Dhünntal startet am Altenberger Dom in der Gemeinde Odenthal. Der Altenberger Dom gilt als eine der wichtigsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.08km
Gehzeit:
04:05h

Diese landschaftlich sehr schöne Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Odenthal am Altenberger Dom. Der Altenberger Dom ist eine ehemalige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:38h

Die Wanderrunde A8-Odenthal ist etwas länger als 9 Kilometer und liegt ganz in der Nähe des Märchenwaldes Altenberg. Die Tour ist für alle geeignet,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Blecher (Odenthal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt