Schlossbergtour Homburg (Saarpfalz)


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.13km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 464
Höhenprofil und Infos

Die 14km Schlossbergtour im Südosten des Saarlands führt zunächst über die von Homburg westlich gelegenen Wälder nach Kirrberg und wieder zurück nach Homburg. Gerade für die Geschichtsinteressierten ist diese Wanderung ein einmaliges Erlebnis, da wir auf unserem Weg immer wieder den Spuren der letzten Jahrhunderte in der Saarpfalz begegnen werden.

Wir starten die Schlossbergtour auf der bekannten Burg Hohenburg. Eine Besichtigung dieser Burgruine ist lohnenswert, vor allem weil sich unterhalb der Hohenburg die größten Buntsandsteinhöhlen Europas, die allein von Menschen hergestellt wurden, befinden.

Die Schlossbergtour leitet uns einige Kilometer in nordwestliche Richtung, bis wir auf das Gelände von Schloss Karlsberg stoßen. Hier befinden sich leider nur noch die Überreste des Schloss Karlsberg, welches im 18. und 19.Jahrhundert nahezu vollständig zerstört und geplündert wurde. Dennoch dürfen wir die groß angelegten Gärten, wie den Bärenzwinger und die drei Schwanenweiher bewundern.

Wir wandern weiter auf der Schlossbergtour Richtung Süden, bis wir auf den im Saarland bekannten Stumpfen Gipfel stoßen. Hierbei handelt es sich um ein Heiligtum der Kelten, welches man in dieser Form überall in Europa findet. Das liegt an den besonderen Vertiefungen, die in einen riesigen grauen Stein eingehauen wurden und so an einen Sesselsitz erinnern.

Die Schlossbergtour leitet uns nun mehrere Kilometer Richtung Westen, bis wir das Schlossberg Hotel Homburg erreichen. Hier müssen wir nicht unbedingt übernachten, um einkehren zu können, denn das angeschlossene Restaurant namens Vauban lädt zum Verweilen und Ausruhen ein.

Nach einer entspannenden Rast auf der sonnigen Terrasse des Schlossberg Hotels wandern wir auf der Schlossbergtour zurück in östliche Richtung, umgeben von idyllischer Natur. Wir passieren noch einen Fischweiher in Richtung Norden bis dann wieder am Ausgangspunkt der Rundwanderung sind.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Christian Bohr; 2 by www.schloss-carlsberg.de [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:34h

Die Kreisstadt des Saarpfalz-Kreises ist Start und Ziel dieser Runde, die uns in das nordöstliche Waldgebiet bei Homburg führen wird. Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:53h

Der historische Rundwanderweg nahe der Stadt Homburg hat eine Länge von etwa 15km und führt uns durch das schöne Lambsbachtal. Wir begeben uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.23km
Gehzeit:
04:08h

Der Kirrberger Rundwanderweg befindet sich im östlichsten Teil des Saarlandes und grenzt an Rheinland-Pfalz. Der 16km lange Wanderweg, nur 5km von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg HohenburgSchloss KarlsbergStumpfer GipfelKarlslustSanddorf (Homburg)Homburg (Saar)Kirrberg (Homburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt