Schloss Biedenkopf


5 Bilder
Artikelbild

Das Wahrzeichen der Stadt Biedenkopf ist das Schloss Biedenkopf. Auf der Südseite des Schlossberges (386m) oberhalb des alten Ortskernes gelegen, dominiert die Burg das Bild der Stadt an der Lahn.

Das Schloss Biedenkopf blickt auf eine viele hundert Jahre lange Geschichte zurück. Der nördliche Turm der Burg wurde bereits im späten 12. Jahrhundert erbaut. Etwa 1231 gelangte die damalige Burg in den Besitz des Landgrafen Konrad von Thüringen, dem sie als Teil seiner westlichen Grenzsicherung diente. Der Landgraf war es auch, der nach dem Erwerb der Burg den Bau der Stadt Biedenkopf am Fuße des Schlossberges anordnete.

Die Burg, wie sie heute besichtigt werden kann, stammt aus Um- und Anbauten aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Zwischen Ende des 16. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts diente sie lediglich als Getreidespeicher und Lagerraum. 1908 wurde das Hinterlandmuseum in den Räumen des Schlosses Biedenkopf eröffnet, das heute noch besichtigt werden kann.

Das Hinterlandmuseum wurde als Regionalmuseum konzipiert und präsentiert in verschiedenen Abteilungen die Regional- und Kulturgeschichte des Hinterlandes. Die Ausstellung beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Verkehrs-, Landwirtschafts-, Indstrie- und Handwerksgeschichte sowie mit der Wohn-, Alltags- und Trachtenkultur des Hinterlandes.

Das Museum erwarb vor allem durch seine umfangreiche Trachtensammlung eine große überregionale Bedeutung. Unter anderem ist auch die traditionelle Hinterländer Tracht zu sehen, sie zählt zu den ältesten Trachten Deutschlands. Die Trachtensammlung ist im Dachgeschoss des Museums zu finden.

Viele Ausstellungsstücke des Hinterlandmuseums beschäftigen sich mit dem traditionellen Grenzgang. Aus dem Abschreiten und Festlegen von Gemarkungsgrenzen, wie es im Mittelalter notwendig war und seit 1693 praktiziert wurde, entwickelte sich das Grenzgangfest, das seit 1839 alle sieben Jahre an drei Sommertagen wiederholt wird. Zu dem Volksfest kommen inzwischen einige tausend Besucher, die gemeinsam den Rand des Biedenkopfer Stadtwaldes abschreiten. Der Zug wird von traditionellen Gestalten angeführt und führt schließlich auf einen Festplatz, wo getanzt und gefeiert wird.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.23km
Gehzeit:
07:44h

Am Haus des Gastes in Bad Laasphe beginnt die Tageswanderung auf dem Lahnwanderweg, deren Ziel das Dautphetal am Westrand des Lahn-Dill-Berglands...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.04km
Gehzeit:
02:57h

Aussichts- und abwechslungsreiche Rundwanderung in Biedenkopf zwischen Großem Eschenberg und Hassenroth. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:00h

Anspruchsvolle Runde zwischen Biedenkopf und Breidenbach: Wald, Technik, Historie - das verbindet diese Wanderung zwischen Biedenkopf und Breidenbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt