Sauersteig - Zwölf Elfenland Runde

Startet man den Sauerland Höhenflug in Altena, kommt man an einem kleinen Ortsteil von Hemer vorbei, der sich Elfenfohren nennt. Auch wenn die Herkunft des Namens nicht eindeutig geklärt ist, glauben wir hier an manchen Stellen 12 Elfen gesehen zu haben. Die Runde geht über Feld, durch Wald und kommt an unerwarteten Ecken vorbei.

Der Weg startet am Wanderparkplatz in Elfenfohren. gleich hinter dem Hof Elfenfohren mit Gaststätte und einen Hofladen führt der Sauerland Höhenflug vorbei, dem wir einige hundert Meter folgen. Jedoch trennen wir uns auf dem ersten Giebel vom Höhenflug und gehen weiter links durch die Felder vorbei an einzelnen Häusern und Höfen bis hoch zum Windrad am Plackweg (X1). Hier haben wir schon fast den höchsten Punkt der Runde erreicht, folgen dem Plackweg Richtung Süden, vorbei an Leveringhausen, wo wieder ein Bauernhof mit eigenem Laden und Cafe (im Sommer wohl auch Biergarten) zur Einkehr lockt. Entlang des Plackwegs gibts herrliche Aussichten auf das Hönnetal bis hin nach Affeln oder Wildewiese.

Nachdem wir den Hohe Sondem passiert haben, folgen wir einem Pfad Richtung Kohlberg, der und über den Waldfriedhof auf den Kohlberg führt, wo der Quitmannsturm zur Rundumsicht einlädt. Durch den Parkplatz direkt am Turm trifft man hier doch wesentlich mehr Menschen als auf dem Rest der Runde.

Von hier aus folgen wir dem Höhenflug, bis auf einem kleinen Abstecher zum Dahlener Sagenpfade, der uns durch die mystischen Nadelwäldern und hallenähnlichen Buchenwaldhänge bei Dahlen führt. Der "Abstieg" nach Elfenfohren geht der wieder über den Höhenflug zurück zum Parkplatz.

Auf der Runde gibt es in Leveringhausen am Schultenhof und am Hof Elfenfohren Einkehrmöglichkeiten, wer Proviant mitnimmt findet auf der Runde genügend Bänke für ein Picknick unterwegs. Die Restaurants der umliegenden Ortsteile haben wir nicht ausprobiert.

Streckeninformation

Höhepunkte

An-/ Abreise

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Als natürliche Grenze zwischen Altena und Neuenrade erhebt sich der Kohlberg (514m) im Sauerland. Auf dem Kohlberg bieten ein Skilift, Hänglängen...

Etappe 2 auf dem Plackweg durchs nördliche Sauerland startet in Altena im Tal der Lenne. Über die Lindscheid-Brücke wird die Lenne gequert. Es...

Der Kohlberg ist mit 514 Metern die höchste Erhebung der Stadt Neuenrade. Er bildet die natürliche Grenze zwischen Neuenrade und der Stadt Altena....