SalzAlpenSteig Runde Ramsau


17 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.04km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 148
Höhenprofil und Infos

Eine der angenehmsten Wanderwege im Berchtesgardener Land ist der als "Gottes Balkon" bezeichnete Abschnitt des Soleleitungsweg oberhalb von Ramsau. Der Abschnitt besticht durch seine wunscherschönen Weitsichten auf Watzmann, Hochkalter und Reiter Alpe bei gleichzeitig vernachlässigbaren Steigungen.

Dieser Rundwanderung startet unten in Ramsau. Nach einem kurzen Besuch des malerischen Ortes geht es steil hoch über den Schluchtweg, dem alten Zustieg zum Hochscharzeck bis wir am Gasthaus Zipfhäusl ankommen. Dann sind wir bereits die meissten Höhenmeter der Runde aufgestiegen und ab hier geht es meist nur noch leicht bergab. Etwa 4 km führt uns der Weg entlang eines Teils dieses Soleleitweges mit Aussichten auf den Watzmann, die Reiter Alpe und auf den Gletscher des Hochkalter. Dieser Abschnitt wird auch ein Teil des neuen langstrecken Wanderweges SalzAlpenSteig, der im Spätsommer 2014 eröffnet wurde.

Nach dem Soleleitweg geht es einmal rund um den Taubensee (kein Badesee) und weiter über ein Stück alte Landstrasse und eine Königspromenade zum Hintersee. Wer möchte kann hier auch ein Bad einlegen, jedoch sind die Temperaturen meist nicht über 15 Grad.

Nach dem Abstecher am Hintersee tauchen wir ab entlang der rauschenden und urigen Abschnitte der Ramsauer Ache im Zauberwald, vorbei an der Marxenklamm und einem Hang mit vielen Gletscherquellen.

Insgesammt geht die Runde über Single-Trails, Wirtschaftswege und ein Stück alte Landstrasse. Meist unter Bäumen beschattet und mit vielen Weitsichten.

Also für jeden sollten auf den ca 14km etwas dabei sein.

Die Runde geht nur über einfache "blaue" Wege, ist aber nicht Kinderwagentauglich. Der Bereich des Soleleitungsweges ist für Radfahrer gesperrt.

Einkehrmöglichkeiten gibt es oben am Beginn des Soleleitwegabschnitts, am Hintersee, im Zauberwald und natürlich wieder in Ramsau. Parken kann man auf den öffentlichen Wanderparkplätzen in Ramsau (ca 4€ / Tag bzw 2€/Tag mit Gästekarte). Anreise mit dem Bus ist auch möglich (Ramsau, Hintersee oder Taubensee)


Die Runde ist nun auch als Geocache unter http://coord.info/GC59ZBN gelistet.

Viel Spass beim Wandern und Cachen

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:42h

Dieser malerische Weg mit Start in Ramsau bei Berchtesgaden, hat seinen Namen verdient und führt uns entlang der Malerwinkel, von denen aus bekannte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.68km
Gehzeit:
04:32h

Sehr viel Abwechslung und malerische Winkel mit der Kirche in Ramsau, den Gletscherquellen, dem Zauberwald, der beeindruckenden Marxenklamm, dem Hintersee,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
04:02h

Heute geht es einmal um den Hintersee, einmal am Nordufer entlang, dann erst hinauf zur Blaueishütte mit Talblick und leckeren Kuchen, auf dem gleichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZipfhäuslHochscharzeckTaubensee (Ramsauer Ache)MarxenklammHintersee (Berchtesgadener Land)Ramsau bei BerchtesgadenBerchtesgaden
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt