Rundwanderweg Naheblick (Waldböckelheim)


Länge: 4.83km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 138
Höhenprofil und Infos

An der Gemeindehalle in Waldböckelheim am Südrand des Soonwalds lädt eine kurze, aber aussichtsreiche Wanderung für einen Zwischenstopp ein. Der Rundwanderweg Naheblick, markiert mit einem stilisierten Turm, führt hinauf auf den Heimberg (302m) und hier steht der markante Heimbergturm mit perfektem Blick über das Nahetal und hinein ins Pfälzer Bergland.

Von der Gemeindehalle spaziert man die Kreuznacher Straße in nördliche Richtung und biegt auf Höhe der Speisegaststätte Zur Linde rechts in die Straße Am Bühl. Hinter der neugotischen Bergkirche geht es auf die Hüffelsheimer Straße, der man ein Stück nach Osten folgt.

Dann verlässt man die Landstraße nach rechts und wandert über den Grieser Kopf auf Schloßböckelheim zu. Durch die Weinberge hat man einen schönen Blick auf Schloßböckelheim mit der Burgruine. Hier wurde im 12. Jahrhundert sogar einmal kurzfristig der deutsche Kaiser gefangen gehalten.

Jetzt wandert man auf den Heimberg zu. Warum der ausgeschilderte Rundwanderweg Naheblick nicht bis zum Heimbergturm hinauf führt, bleibt rätselhaft. Aber natürlich lassen wir uns das Highlight dieser Runde nicht entgehen und machen einen rund 500m langen Schlenker zum 29m hohen Heimbergturm. Die Aussicht ist wunderbar und meistens steht man oben auf dem Turm allein und kann ungestört den Blick über das Nahetal genießen. Vom Heimberg geht es über einen weiteren Aussichtspunkt zurück nach Waldböckelheim.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.82km
Gehzeit:
04:31h

Startpunkt der fast 17 Kilometer langen Wanderung ist Waldböckelheim. Der Ort liegt im Weinanbaugebiet Nahe und hier gibt es natürlich eine Vielzahl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.65km
Gehzeit:
03:01h

Der 1836 in Trier geborene Leo Gräff war ein erfolgreicher Manager in der damaligen Boombranche Kohlebergbau. Gerarbeitet wurde hauptsächlich in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.29km
Gehzeit:
04:31h

Die fünfte Tagestour auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg beginnt in Odernheim am Glan, genauer am Rathaus in der Hauptstraße. Wir gehen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt