Rundwanderweg Dortmund-Aplerbeck


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.13km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 885
Höhenprofil und Infos

Eine Wanderung zum Geografischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen: Das und Einiges mehr bietet der Rundwanderweg um Dortmund-Aplerbeck, den der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) markiert hat. Startpunkt ist am Aplerbecker Marktplatz. Dass man richtig ist, sieht man am Aplerbecker Amtshaus, einem 1906-07 erbauten repräsentativen Verwaltungsbau, dessen bleiverglasten Fensterscheiben den alten Glanz noch heute spiegeln. Eingelassen ist der zeitlose Schriftzug: Frei durch Vernunft, stark durch Gesetz!

Durch die Köln-Berliner-Straße geht es in die Ruinenstraße zur evangelischen Georgskirche. Die Kreuzbasilika stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts, wurde später gotisch umgebaut und im 17. Jahrhundert im Barockstil renoviert. Mächtig ist der um 1300 erbaute Turm, der einst als Wehrturm die Aplerbecker vor Angriffen schützen sollte. Sehenswert ist im Innern u.a. der Taufstein aus dem 12. und ein Triumpfkreuz aus dem 13. Jahrhundert.

Durch die Schweizer Allee geht es südwärts zum alten jüdischen Friedhof, der vermutlich im 19. Jahrhundert angelegt wurde und heute mit einem Zaun eingefriedet ist. Es existieren noch 26 Grabsteine.

An der Moutainbike-Strecke Aplerbeck vorbei führt der Aplerbecker Rundwanderweg weiter in südliche Richtung, passiert die Eisenbahnlinie und erreicht dann den Geografischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen. Der wurde auf Basis genauester Satellitenbilder berechnet. 2019 stellte man dann - mitten in einem Wohngebiet in Aplerbeck - das Kunstwerk Kokon auf, das diese Mitte des bevölkerungsreichsten Bundeslands markiert.

Dann geht's weiter ins Naturschutzgebiet Nathebachtal. Der Nathebach ist ein kleiner Zufluss der Emscher. Das teils bewaldete Quellbachtal ist Lebensraum vieler Amphibien, Libellen und Vogelarten. Der Aplerbecker Rundwanderweg führt an einem malerischen Stausee entlang durch das Nathebachtal bis an die Stadtgrenze von Dortmund.

Entlang der Stadtgrenze geht weiter nach Osten in den Aplerbecker Wald. Der 2005 auf 115ha unter Naturschutz gestellte Aplerbecker Wald ist zusammen mit dem Schwerter Wald der letzte Rest der ursprünglichen, vor 150 Jahren noch fast vollständigen Bewaldung des Ardeygebirges zwischen Emscher und Ruhr. Selten gewordene Wald- und Sumpfbewohner wie Bergmolch, Geburtshelferkröte und Grasfrosch sind hier heimisch. Zwei Bachläufe, acht Teiche und viele Tümpel werden als Laichplätze genutzt.

Am Kortenfriedhof vorbei geht es bis zur Schlagbaumstraße. Hinter der Eisenbahnlinie führt der Aplerbecker Rundwanderweg durch die Kleingartenkolonie zur fröhlichen Morgensonne ins Tal der Emscher. Wieder an der Georgskirche vorbei leitet der Weg jetzt zur Großen Kirche, die 1867-69 als Nachfolger der Georgskirche erbaut wurde. Markant ist der Turm der Großen Kirche, der sich knapp 61m hoch erhebt. Er geht bis auf halber Höhe als quadratischer Turm hervor und ändert seine Form zum oktogonal achteckigen Turm mit umgehender Balustrade und einer darauf sitzenden achteckigen mit Kupferplatten gedeckte Turmhaube.

In einem Bogen geht es hinauf bis zum Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen und wieder hinab ins Tal der Emscher, dem der Aplerbecker Rundwanderweg bis zum Wasserschloss Haus Rodenberg folgt. Der ursprünglich im 13. Jahrhundert errichtete Rittersitz wurde 1698-98 zu einem barocken Wasserschloss umgebaut. Heute beheimatet das schmuck restaurierte Haus Rodenberg Seminarräume der Volkshochschule, die Märchenbühne (ein Puppentheater für Kinder und Erwachsene) sowie Gastronomie. Am Ende von Haus Rodenberg stößt man schließlich wieder auf den Aplerbecker Markt.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.97km
Gehzeit:
05:11h

Die Ortsabteilung Dortmund-Aplerbeck des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) richtete 2005 einen Rundwanderweg an, der einen interessanten Namen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:26h

Der Freischütz – das ist nicht nur ein Stück Jagdmythologie und eine bekannte Oper. Im Revier kennt man den Freischütz vor allem als beliebtes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.84km
Gehzeit:
01:01h

Der Freischütz ist eine Institution im Süden Dortmunds, liegt aber bereits in der Gemarkung der Stadt Schwerte. 1843 wurde hier auf dem Höhenrücken...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nathebachtal EmscherGeografischer Mittelpunkt Nordrhein-WestfalenAplerbecker WaldHaus Rodenberg (Dortmund)Dortmund-Aplerbeck
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt