Rundwanderung um Eichlinghofen (Campus-Süd Dortmund)


Länge: 4.87km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 202
Höhenprofil und Infos

Studenten – jedenfalls die im 19. Jahrhundert – liebten es ja zu wandern. Daher sollte es einen nicht verwundern, dass man zur Förderung der körperlichen Fitness auch auf dem Campus-Süd der Technischen Universität Dortmund einen Wanderweg findet.

Schon die Anreise nach Eichlinghofen kann spannend sein, ist hier doch Endhaltestelle der Dortmunder H-Bahn. Was dem Wuppertaler seine Schwebebahn, ist dem Dortmunder die H-Bahn, eine Großkabinen-Hängebahn, die 1984 eingerichtet wurde. Wenn man will, fährt man von der S-Bahn-Haltestelle Dortmund-Universität einfach mit der H-Bahn bis zur Haltestelle Campus-Süd.

Vom Campus-Süd startet die Rundwanderung, der wir im Uhrzeigersinn durch die August-Schmidt-Straße zur Mensa folgen, dann nach rechts in die Baroper Straße abbiegen und am Pavillon 1 südwärts zur Stockumer Straße marschieren.

Am Studentenwohnheim Gardenkamp vorbei geht es in südwestlicher Richtung zur Kleingartenanlage Fritz Husemann und weiter zur Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen. Über die Straße Am Winkelsberg führt der Rundwanderweg nordwärts.

Rechter Hand sieht man den Turm der evangelischen St. Margareta Kirche, der im 13. Jahrhundert an die romanische Hallenkirche angebaut wurde. Oberhalb der Kirche leitet der Weg wieder zurück zu H-Bahn-Haltestelle Campus-Süd.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:16h

Start und Zielpunkt dieses Rundwegs ist die Haltestelle An der Palmweide, der Dortmunder U-Bahn, Linie U42. Er führt uns an fünf Bachläufen der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.97km
Gehzeit:
06:26h

Die Strecke von Nord nach Süd, von Dortmund nach Alt Wetter, ist etwas für Liebhaber des Ruhrgebiets mit Ausdauer und Neugier. Hier ist alles dabei:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.15km
Gehzeit:
01:31h

Südlich von Dortmunds Mitte ist der Zoo Dortmund, an dem wir vorbeikommen und auch Station machen könnten. Die Wanderrunde um Brünninghausen wird...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt