Rundwanderung bei Friedrichshof (Tann Rhön)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.54km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 147
Höhenprofil und Infos

Diese mit 7km recht kurze, aber trotzdem sehr abwechslungsreiche Wanderung bei Friedrichsdorf, einem kleinen Weiler der Rhönstadt Tann, führt durch den Naturpark Rhön. Der Wanderweg ist durchgängig mit der "7" gekennzeichnet und ist einer der vielen Wanderwege in der Umgebung von Tann. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten, die schöne Aussicht zu genießen.

Der kleine Weiler Friedrichshof, westlich von Tann gelegen, ist Start und Ziel dieser Wanderung. Von hier geht es zunächst in südliche Richtung leicht bergan zur Wüstung Engelsberg. Hier ist bis auf die als Naturdenkmal ausgewiesene Ortslinde von dem ehemaligen Dörfchen leider nicht mehr viel zu erkennen.

Trotzdem lohnt eine kurze Erkundung der Wüstung, bevor man wieder abwärts weiter bis zum "Ochsenstall", mit herrlichen Fernsichten zur Wasserkuppe und zur Milseburg, wandert. An dieser Stelle befindet sich der Wanderer schon sehr nahe der ehemaligen Zonengrenze, und über den Reuterweg wird bald der östlichste Punkt des Landkreises Fulda erreicht.

Von hier noch ein Stück in Richtung Norden und dann weiter nach Westen, ist auch bald schon wieder der Ausgangspunkt Friedrichshof erreicht.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
03:07h

Diese Rundwanderung startet und endet in Tann, gelegen im hessischen Teil des Naturparks Rhön und führt uns über schöne Wege mit vielen tollen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.22km
Gehzeit:
06:23h

Von Tann aus wandern wir weiter auf dem Hochrhöner. Heute geht es dabei von Hessen hinüber nach Thüringen. Es geht los in der Marktstraße, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.34km
Gehzeit:
03:32h

Die kleine Wanderung wandelt zum Teil auf den Spuren des Hochrhöners (Spange Kuppenrhön) und taucht in die herrliche Rhönlandschaft mit ihren weiten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt