Rundwanderung bei Effeln am Haarstrang (Westfalen)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.11km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 277
Höhenprofil und Infos

Effeln ist ein Ortsteil der Gemeinde Anröchte im Wandergebiet Hellwegbörden, das das Sauerland vom Münsterland trennt. Effeln selbst liegt am Haarstrang, einem Gebirgszug, der sich von Dortmund bis zur Soester Börde zieht.

Wir starten die kleine Wanderung am Dorfplatz in Effeln, wo man auch sein Auto abstellen kann. Wir folgen im Wesentlichen auf dieser Tour der örtlichen Markierung E3. Es geht durch die Kreuzstraße in die Waldstraße und dann rechts in die Straße Zum Westtal. Vorbei an der Schützenhalle Effeln kommt man zu einem großen Firmengelände. Hier biegen wir erneut rechts ab und folgen dem E3 in die Feldflur.

Man wandert am Waldrand entlang – hier verlässt man vorübergehend den E3 – und kommt nach einer Weile ins Naturschutzgebiet Talsystem der Pöppelsche mit Hoinkhauser Bach. Die Pöppelsche ist ein 17km langer Bach, der bei Effeln entspringt und in Lippstadt in die Gieseler mündet. Die Pöppelsche hat allerdings nicht immer Wasser: im Winter führt der in verkarstetem Gebiet verlaufende Bach fast immer Wasser, im Sommer fließt das Wasser aber überwiegend unterirdisch durch den klüftigen Kalkuntergrund.

Jetzt geht es der Pöppelsche folgend wieder zurück nach Effeln, wo man auf jeden Fall noch einen Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena werden sollte. Die Kirche in Effeln wurde 1816 gebaut und 1894 durch Chor und Sakristei erweitert. Das Untergeschoss des Kirchturm stammt allerdings noch aus dem 13. Jahrhundert.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by PFototour; 2 by Dominik Schäfer [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
170.53km
Gehzeit:
41:09h

Der Bezirkswanderweg Möhne des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) führt in einer großen Runde durchs nördliche Sauerland, die Soester Boerde...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.4km
Gehzeit:
07:01h

Die siebte Tageswanderung auf dem Westfalenwanderweg führt durchs Möhnetal, das hier den Arnsberger Wald vom Haarstrang trennt. Ausgangspunkt der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
102.14km
Gehzeit:
25:39h

Der Rennweg – einst ein historischer Handelsweg – verbindet heute als Hauptwanderstrecke das Sauerland mit den östlichen Hellwegbörden. Die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pöppelsche
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt