Rundwanderung bei Braubach am Rhein zur Marksburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.07km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1041
Höhenprofil und Infos

Vom Parkplatz, direkt am Rheinufer gelegen, führt uns diese Wanderung durch den historischen Ortskern von Braubach und hinauf zur Marksburg.

Zunächst führt der Weg durch den historischen Ortskern durch kleine Gassen und vorbei an liebevoll restaurierten alten Fachwerkhäusern. Nach ein paar hundert Metern folgen wir dann der Beschilderung zur Marksburg. Oben angekommen, erwartet uns ein super Ausblick auf den Rhein und das Rheintal.

Die Marksburg liegt als Gipfelburg auf einem bewaldeten Schieferbergkegel oberhalb von Braubach an der Stelle, wo der kleine Mühlbach vor seiner Mündung in den Rhein zwei tief eingeschnittene Bachtäler gebildet hat; hier entlang verlief eine alte Handelsstraße. Von dieser strategisch idealen Stelle aus konnte die Gegend sehr gut kontrolliert werden. Die Marksburg gilt als die mittelalterliche Burg schlechthin. Sie wurde auf einer Dauerbriefmarke der Deutschen Post verewigt und stand Modell für viele Phantasie-Burgen, auch für Spielzeug-Burganlagen.

Nach kurzer Rast mit Aussicht und vielleicht einer Besichtigung der Burg geht es dann noch ein Stück weiter auf wunderschönen Schieferwegen und stets mit tollem Blick auf den Rhein und die Marksburg in südlicher Richtung bis zum Wendepunkt unserer Wanderung. Dieser Pfad ist Teil des Rheinsteiges.

Der Rückweg nach Braubach führt nun stetig leicht bergab bis hinunter zur Rheinuferstrasse. Nach der Unterquerung der Bahnstrecke folgen wir dann der Uferstrasse zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Hintergrundinfo zum UNESCO Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal: 2002 wurde die Landschaft des Mittelrheintals zwischen Rüdesheim und Koblenz auf einer Länge von 67km ins Welterbe aufgenommen. Einzigartig ist nicht nur der außergewöhnliche Reichtum an kulturellen Zeugnissen. Seine besondere Erscheinung verdankt das Mittelrheintal einerseits der natürlichen Ausformung der Flusslandschaft, andererseits der Gestaltung durch den Menschen. Mit seinen hochrangigen Baudenkmälern, den rebenbesetzten Hängen, seinen auf schmalen Uferleisten zusammengedrängten Siedlungen und den auf Felsenvorsprünge aufgereihten Höhenburgen gilt das Mittelrheintal als Inbegriff der Rheinromantik.

Bildnachweis: Von Felix König [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
04:07h

Heute wandern wir bei Braubach am Rhein im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Bekannt ist Braubach wegen der Marksburg, der einzigen unzerstörten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:52h

Nach dem Erfolg der ersten Serie von Traumpfädchen folgt nun die zweite Serie, zu der auch das hier vorgestellte Traumpfädchen Spayer BlickinsTal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.11km
Gehzeit:
04:03h

Mit der zehnten Etappe des Rheinsteigs verlässt man den Bopparder Hamm und genießt ein Wegstück, das vor allem dem Wandern und dem Naturerlebnis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UNESCO-Weltkulturerbe Oberes MittelrheintalRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt