Rundwanderung Bad Marienberg (Bacher Lay)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.04km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 684
Höhenprofil und Infos

Durch den östlichen Teil Bad Marienbergs, einmal um den Gotthardshof und durch die Bacher Lay, führt diese schöne Wanderung im Gebiet des Hohen Westerwaldes. Die Landschaft zeigt sich dabei meist von Ihrer offenen Seite und gibt die ein- oder andere Fernsicht preis. Der schönste Streckenabschnitt der Wanderung ist aber sicherlich das Tal der Schwarzen Nister auf dem Weg ins Örtchen Nisterau.

Start und Ziel der Wanderung ist der große Parkplatz an der Kirburger Straße nördlich der Stadt Bad Marienberg. Zunächst geht es in südlicher Richtung durch die Stadt und zur ersten Sehenswürdigkeit, der neu gestalteten Marienquelle – Namenspatronin der Kurstadt.

Nun wendet sich der Weg in östliche Richtung und folgt nahe entlang des Bachbettes der Schwarzen Nister durch das Naturschutzgebiet der Bacher Lay bis nach Nisterau. Nicht ohne Grund wurde die Bacher Lay frühzeitig als Naturschutzgebiet ausgewiesen, und so durchqueren nicht von ungefähr auch gleich einige Wanderwege das Tal entlang der Schwarzen Nister.

Ob Zubringer zum Westerwaldsteig oder Fernwanderwege des Westerwaldvereins, wie etwa der Hauptwanderweg I von Königswinter nach Herborn, sind hier anzutreffen. Besonderes Highlight an der Bacher Lay ist eine imposante Basaltwand, die den Wanderer im letzten Teil der Durchquerung erwartet.

Richtung Norden, vorbei am Gotthardshof, gilt es nun, den Rückweg anzutreten. Wem dabei die Füße schmerzen, der kann noch einmal eine Rast an der am Wegesrand gelegenen Grillhütte mit vielen Sitzmöglichkeiten einlegen, bevor es gen Westen zum Startpunkt zurückgeht und sich die Runde am Wanderparkplatz wieder schließt.

Alle meteorologisch interessierten Wanderer sollten noch die große Wetterstation des deutschen Wetterdienstes kurz vor Ende der Wanderung besichtigen. Eine Informationstafel klärt über Sinn und Zweck der Messstation des DWD auf.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:30h

Über runde 10km entführt uns diese IVV-Wanderung in das östlich von Bad Marienberg gelegene Naturschutzgebiet der Bacher Ley und entlang der Schwarzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.71km
Gehzeit:
02:21h

Bad Marienberg liegt im Zentrum des Hohen Westerwalds auf der Marienberger Höhe. Bad Marienberg ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.36km
Gehzeit:
01:08h

Im Hohen Westerwald und im Wäller Land sind 4 von insgesamt 18 Spazierwanderwege unter dem Titel: Kleine Wäller – Großer Genuss. Zwei davon sind...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GotthardshofMarienquelle Bad MarienbergNaturschutzgebiet Bacher LaySchwarze Nister (Große Nister)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt