Rundwanderung am Möhnesee-Turm (Arnsberger Wald)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.09km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2421
Höhenprofil und Infos

Unter den vielen Aussichtstürmen im Sauerland ist der 2014 errichtete Möhnesee-Turm schon etwas ganz Besonderes: 42m hoch, 500.000 Euro schwer. Ein Leuchtturm inmitten des Waldmeeres, das hier der Arnsberger Wald bildet. Und von diesem Leuchtturm genießt man einen herrlichen Fernblick über den Möhnesee und weit hinein in die Soester Börde nördlich und das Sauerland im Süden.

Wer den Möhnesee-Turm besuchen will, muss sich ohnehin auf Schusters Rappen begeben, denn mit dem Auto kann man den Möhnesee-Turm nicht ansteuern. Da macht es Sinn, den Anmarsch direkt mit einer sehr schicken Rundwanderung zu verbinden, die ihren Start am Wanderparkplatz Torhaus nimmt.

Das Torhaus war einst tatsächlich ein Torhaus zum Einlass in einen Wildpark. Den Wildpark gibt es längst nicht mehr und aus dem Torhaus ist eine beliebte Ausflugsgaststätte mit Landhotel geworden. Vom Torhaus halten wir uns auf dem örtlichen Wanderweg A 7 zunächst westlich und folgen dem Hevearm des Möhnesees zur Schiffsanlegestelle. Später führt ein Zuweg der Sauerland-Waldroute rechts in den Wald.

Es geht vorbei am Friedwald Möhnesee und nach kurzer Zeit sind wir wieder am Torhaus. Hier folgen wir nun dem Sauerländer Rennweg, den zentralen Fernwanderweg im Arnsberger Wald. Der mit der Kennung X 26 markierte Rennweg verbindet auf gut 100km Neheim an der Einmündung der Möhne in die Ruhr mit Paderborn. Der Rennweg leitet uns durch den Klangwald Möhnesee direkt zum Möhnesee-Turm. Der Aufstieg ist natürlich der Höhepunkt dieser Wanderung und man sollte den Blick ausgiebig genießen.

Vom Möhnesee-Turm aus halten wir uns an die Markierung A 12 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), die uns sicher direkt ans Ufer des Möhnesees leitet. Wir folgen nun dem befestigten Uferweg am Südufer des Möhnesees bis zum Campingplatz Delecke. Hier stoßen wir auf die Bundesstraße B 229, die uns die Richtung zurück zum Wanderparkplatz Torhaus vorgibt.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by www.foto.bagor.de; 2 by Frank Vincentz [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.67km
Gehzeit:
01:07h

Diese Runde führt einmal um die halbe Heveinsel im Möhnesee. Der Möhnesee feierte 2013 seinen hundertjährigen Geburtstag. Dieser Wandermulti führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.93km
Gehzeit:
04:14h

Der Möhnesee ist der flächenmäßig größte See in Nordrhein-Westfalen und ein beliebtes Naherholungsgebiet am Übergang vom Sauerland in die Soester...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.29km
Gehzeit:
00:49h

Der Wald ist gemeinhin ein Synonym für Stille. Doch speziell in der Stille funktionieren Klänge sehr gut. Das kann man im Klangwald im Arnsberger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Friedwald MöhneseeKlangwald MöhneseeTorhaus am Möhnesee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt