Rund um Riedelbach über den Wanderweg "Roter Vogel" (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.32km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 111
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der kleine Ort Riedelbach liegt östlich von Bad Camberg im Taunus. Bekannt ist Riedelbach unter anderem durch das gleichnamige Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide. Klar, dass dieser mit einem roten Vogel (Schnepfe), markierte Wanderweg das Naturschutzgebiet bei der Streckenführung nicht außen vor lässt.

Der Startpunkt zur Wanderung ist der Wanderparkplatz Kreuzerstein an der Bundesstraße 275 oberhalb von Riedelbach. Zunächst folgen wir der Markierung über freies Feld und genießen sogleich den schönen Blick über Riedelbach und den Taunus.

Vorbei am Segelflugplatz steuern wir dann auf direktem Wege das Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide an. Entlang der Heide wandern wir weiter in ein Waldgebiet und erreichen später eine Kreuzung, wo wir den Wegweisern scharf rechts und abwärts in das Schnepfenbachtal folgen. Dort angekommen, geht es über den kleinen Schnepfenbach hinweg und aufwärts bis zum Waldende.

Unser Weg führt nun hinein und durch den Ort Riedelbach, vorbei an Brunnen und Kirche, bevor es dann wieder aufwärts, über die Bundesstraße 275 hinweg, hinaus aus Riedelbach geht. Durch ein Waldgebiet und über den Wanderparkplatz Hirtenwiese geht es nun auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt am Kreuzerstein.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:36h

Vermutlich irgendwann zwischen 900 und 1200 entstand der kleine Ort Riedelbach im Hochtaunus. Urkundlich erwähnt wurde Riedelbach jedoch erst um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:18h

Vom Wanderparkplatz Tenne, an der Hochtaunusstraße bei Riedelbach gelegen, führt dieser mit einem Eichenblatt markierte Wanderweg uns auf runden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz KreuzersteinNaturschutzgebiet Riedelbacher HeideWanderparkplatz HirtenwieseNaturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt