Rund um den Sonnenhof bei Gebhardshain (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.71km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Gebhardshain ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde im Oberen Westerwald. Das Wahrzeichen des Ortes ist die von 1860-63 erbaute dreischiffige Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die für interessierte Wanderer einen Abstecher wert sein sollte.

Unsere Wanderung starten wir am großzügig angelegten Wanderparkplatz an der Hachenburger Straße in Gebhardshain. Von hier führt unsere Wanderung uns zunächst durch den Ort hindurch, dann abwärts, teils durch Wald, teils über freies Feld, in Richtung „Hof Oberhombach“.

Nun wandern wir leicht aufwärts am Waldrand entlang, bis wir auf einen Weg mit Feldkreuz treffen. Hier halten wir uns links und abwärts wandernd, zunächst durch Waldgebiet, dann über freies Feld mit Blick ins Elbbachtal und nach Mittelhof, erreichen wir bald das Örtchen Altenbrendebach.

In Altenbrendbach lohnt die Besichtigung der alten Fachwerkschule und des Naturdenkmals „Alte Eiche“. Jetzt geht es aufwärts in ein Waldgebiet bis zum Hof „Birnbaum“. Ab hier führt uns dann ein schöner Waldweg bis zur Kreisstraße 124. An der Kreisstraße halten wir uns links und treffen hier auf einen Waldlehrpfad mit einigen informativen Informationstafeln, welche den Rückweg nach Gehardshain sehr kurzweilig gestalten.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:45h

Diese durchaus anstrengende, weil stellenweise sehr steile Wanderung, führt uns zu einem wunderschönen Aussichtspunkt am Steinerother Kopf (478m)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.95km
Gehzeit:
06:14h

Hier handelt es sich um eine Wanderung im Westerwald, auf einem Teilstück des Druidensteigs. Sie führt von Schutzbach über Mittelhof nach Wissen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:27h

Gebhardshain ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Gemeinde im Oberen Westerwald. Wahrzeichen von Gebhardshain ist die mächtige, von 1860-63...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt