Rund um den Pferdskopf bei Treisberg (Taunus)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.21km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 675
Höhenprofil und Infos

Der Pferdskopf, inkl. eines 34 Meter hohen Aussichtsturmes aus Holz, liegt auf einer Höhe von rund 650m ü. NN im Naturpark Hochtaunus. Auf dieser Wanderung umrundet man den Pferdskopf zwischen den Ortschaften Treisberg im Norden, Schmitten im Süden und Brombach im Osten - inkl. Abstecher zum südlich gelegenen "Weissen Stein". Also bitte nicht mit dem Pferdskopf auf der Wasserkuppe in der Rhön verwechseln!

Der Weisse Stein ist ein alter Grenzstein und Wegweiser, welcher auf einer Anhöhe mitten in einem altem Buchenbestand steht. Aber: ganz so spektakulär gestaltet sich dieser Stein leider nicht, so dass man den südlichen Abstecher auch auslassen und so die Wanderung entsprechend verkürzen kann.

Allerdings verpasst man dann aber auch die schönen Aussichten auf den Feldberg, welche sich auf dem Hin- und Rückweg zum Weissen Stein bieten - doch der Reihe nach.

Die Wanderung startet und endet in der Ortschaft Treisberg und führt von dort in Richtung Brombach zunächst nach Osten. Bald wandert man dann auf einem Waldlehrpfad und kann sich an den aufgestellten Informationstafeln über den Sinn und Zweck des Waldes informieren.

Von Brombach aus geht es dann weiter in südliche Richtung und oberhalb vorbei an Dorfweil und immer durch den Wald, bis der Abzweig zum Weissen Stein erreicht ist. Hier kann man dann entscheiden, ob man diese Zusatzschleife mit schöner Schutzhütte angehen mag oder nicht. Da die Wanderung selbst ehe nicht so sehr lang ist, würden wir den Abstecher jederzeit wieder mit machen.

Der Rückweg von hier nach Treisberg verläuft dann wieder zu großen Teilen durch den für den Taunus typischen Mischwald. Auf dem letzten Kilometer wandert man dann aber nochmals über freies Feld und kann dabei noch einmal für kurze Zeit die schöne Aussicht über das Taunus-Mittelgebirge genießen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:40h

Die Wanderwege im Taunus haben meist keine Namen und sind schlicht mit Tiersymbolen markiert. Das macht es nicht wirklich einfach, nach ihnen zu suchen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.69km
Gehzeit:
02:21h

Nahe der kleinen Ortschaft Treisberg findet sich am örtlichen Skilift der Wanderparkplatz Eichholz, Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.05km
Gehzeit:
03:11h

Es geht los am Wanderparkplatz mit Infotafel am Ortsrand von Treisberg in der Gemeinde Schmitten im Taunus. Am Anfang geht es noch ein bisschen über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weisser Stein (Taunus)Aussichtsturm Pferdskopf (Taunus)Naturpark Hochtaunus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt