Rund um den Hardtküppel bei Gemünden (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.84km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Östlich von Gemünden im Taunus liegt die bewaldete Anhöhe Hardtküppel (385m). Vom Start in Gemünden führt uns diese mit einer grünen Tanne markierte Wanderung einmal um die Anhöhe herum. Meist wandern wir dabei durch ein schönes Waldgebiet auf weichen Waldwegen.

Unser Startpunkt ist der Wanderparkplatz inklusive Wanderportal am Gasthof zur Linde in Gemünden. Von dort leiten uns die Wegweiser zunächst aufwärts aus dem Ort heraus, dann folgt eine kurze Passage über freies Feld, bis wir die „Triglav Linde“ erreichen.

Die Triglav Linde wurde 1998 zum 10jährigen Jubiläum der Partnerschaft des Naturparks Hochtaunus mit dem Nationalpark Triglav in Slowenien gepflanzt. Von hier genießen wir die schöne Fernsicht über den Taunus, bevor wir dann abwärts in den Wald hinein wandern.

Unser Weg leitet uns jetzt in einem weiten Bogen um den Hardtküppel durch den schönen Hochwald. Wir passieren einige alte Eichen am Wegesrand, bis wir das Waldende erreichen. Auf einem Wiesenweg wandern wir nun zurück bis zum bekannten Hinweg, der uns dann wieder zurück zum Startpunkt in Gemünden leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:56h

Westlich von Usingen liegt am Zusammenfluss von Laubach und Sattelbach der schmucke Ort Gemünden, Ausgangspunkt zu unserer Wanderung. Den Weg weist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:55h

Von Rod an der Weil, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, geht es auf dieser Wanderung zum Weiltalblick und über Gemünden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gasthof zur LindeTriglav Linde (Gemünden)Hardtküppel (Gemünden)Emmershausen (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt