Rund um den Galgenkopf bei Usingen (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.6km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Am Wanderparkplatz des Galgenkopfes, an der Kreisstraße 739 gelegen, startet diese mit einem roten Fuchs durchgängig markierte Runde und führt uns in die Region westlich von Usingen. Die Tour leitet uns dabei einmal rund um den Galgenkopf und folgt meist gut ausgebauten Wegen durch ein schönes Waldgebiet.

Vom Parkplatz mit Wanderkarte aus leiten uns die Wegweiser zunächst am Waldrand entlang leicht abwärts und bald darauf hinein in den Wald. In einem großen Rechtsbogen geht es durch den Wald bis wir wieder die Kreisstraße erreichen. Über die selbige hinweg steuern wir nun in Richtung der Siedlung „Wolfsgarten“, wo der Wald kurz den Blick auf die „Erdfunkstelle Usingen“ frei gibt.

Dahinter folgen wir dann einem feuchten Grasweg durch schönen Hochwald, bevor dann ein kleiner Trampelpfad uns bis zum Waldrand führt. Nach wenigen Schritten erreichen wir dann auch schon wieder den Wanderparkplatz Kammerforst, wo sich die kurze Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:49h

An der Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken liegt der Wanderparkplatz Kammerforst, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Taunusgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:39h

Wilhelmsdorf, ein Stadtteil der Buchfinkenstadt Usingen, liegt im Hochtaunus und damit nördlich des Taunuskammes. Das nicht allzu fern liegende Usingen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:17h

An der kleinen Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken startet unsere kurze Runde am Wanderparkplatz Kammerforst. Die einfach zu begehende...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz KammerforstErdfunkstelle UsingenWilhelmsdorf (Usingen)Naturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt