Rhode (Olpe)


2 Bilder
Artikelbild

Zwischen Olpe und dem Negertal liegt das Dorf Rhode mit seiner schönen Kirche. Ihr romanischer Kirchturm stammt noch vom Vorgängerbau, der Experten zufolge bereits im 12. Jahrhundert an dieser Stelle gestanden haben muss. Die heutige Rhoder Kirche St. Cyriakus hingegen wird 1441 das erste Mal erwähnt.

Wenn man schon einmal in Rhode ist, sollte man sich auch das Pfarrhaus ansehen. Das zweistöckige Gebäude zeigt ein ungewöhnliches Fachwerk mit Andreaskreuzen unter den Fenstern des Obergeschosses. Eine Zierde, die man nicht allzu oft sieht.

Schließt man nun einen Spaziergang die Rhoder Hauptstraße entlang an, kann man noch die kleine Kapelle der 14 Nothelfer besichtigen. Das schlichte, achteckige Gebäude trägt ein einfaches Eisenkreuz auf dem Dach.

Einen Katzensprung von Rhode entfernt liegt der kleinere Ort Waukemicke. Auch hier gibt es eine hübsche kleine Kapelle zu sehen, die Apolloniakapelle Waukemicke. Ein Holzgebäude von 1700 wurde 1845 durch den heute sichtbaren Steinbau ersetzt. Der markante Glockenturm der Kapelle ist mit dem hierzulande häufig eingesetzten Schiefer verkleidet.

Mitte des 18. Jahrhunderts begann der Bau großer Fernstraßen in Westfalen. Aus dieser Zeit stammt der große Meilenstein-Obelisk in Rhode sowie zwei kleinere, kuppelförmige Meilensteine in Rhode und Neuenwald.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.28km
Gehzeit:
04:27h

Den südlichen Biggesee vom Seebahnhof Sondern erkunden kann man auf dem Hardtweg, einem von acht IVV-Rundwanderwegen Olpe-Biggesee. Auch hier lassen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.89km
Gehzeit:
05:07h

Wer den Bigge-Lister-Weg im südlichen Sauerland zwischen Olpe, Drolshagen, Meinerzhagen und Attendorn in mehreren Tagestouren wandern will, kann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.02km
Gehzeit:
05:09h

Franz Hitze, 1851 bei Olpe geboren und 1921 in Bad Nauheim verstorben, war ein katholischer Geistlicher und Politiker der Zentrumspartei. Hitze gilt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt