Rheinsteig Etappe 9 Kestert - Osterspai


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.73km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1310
Höhenprofil und Infos

Der Zielpunkt der neunten Rheinsteig-Etappe ist Osterspai am Bopparder Hamm. Der Bopparder Hamm ist die größte Schleife, die der Rhein auf seinen 1.233km Länge schlägt und in etwa vergleichbar mit der Saarschleife von Mettlach. Der Name Hamm leitet sich von dem lateinischen Wort hamus ab, was so viel wie Haken bedeutet und auf die S-Form der Rheinschleife anspielt.

Bevor man den Bopparder Hamm erreicht, hat man aber noch einiges an Weg vor sich, der direkt mit einem kräftigen Anstieg zur Hindenburghöhe (345m) beginnt, der wie so oft am Rheinsteig mit einer sehr guten Sicht über Rhein, Taunus und Hunsrück belohnt wird. Weiter geht es nach Lykershausen.

Hier zwischen Lykershausen und der traditionsreichen Flößer- und Schiffergemeinde Kamp-Bornhofen begegnet man am Spitzenberg (322m) seltenen Artgenossen: In einem großflächig umzäunten Gebiet weiden englische Exmoorponys und südafrikanische Burenziegen. Sie sollen genüsslich am Gestrüpp knabbern und es kurz halten.

Jetzt knickt der Rheinsteig nach Westen wieder zum Fluss und bringt die feindlichen Brüder ins Blickfeld. Gemeint sind damit die beiden benachbarten Anwesen Burg Liebenstein und Burg Sterrenberg auf der rechten Rheinseite bei Kamp-Bornhofen im Mittelrheintal in Rheinland-Pfalz.

Burg Liebenstein wurde im 13. Jahrhundert als Vorburg der älteren Burg Sterrenberg durch die Herren von Bolanden gebaut. Das dominierende Bauwerk von Burg Liebenstein ist der 17m hohe Wohnturm, der wahrscheinlich Ende des 14. Jahrhunderts entstanden ist und der später um ein Giebelhaus erweitert wurde.

Die ältere Burg Sterrenberg wurde bereits 1034 als Reichsburg erwähnt. Sie ist damit eine der ältesten noch erhaltenen Burgen am Rhein. Der mächtige, quadratische Bergfried steht auf einem Felsklotz. In der Anlage steht in seinem Schutz ein jüngerer, palasartiger Bau mit rundem Treppenturm, das so genannte Frauenhaus, das 1970 zu Wohnzwecken ausgebaut wurde.

Von den feindlichen Brüdern geht es hinab ins Bornhofener Bachtal, wo der Rheinsteig auf der anderen Seite über die 82 Stufen einer Bohlentreppe wieder die Höhe erklimmt. Am Aussichtspavillon mit Blick auf den Bopparder Hamm beginnt der steile Serpentinen-Abstieg nach Filsen.

Filsen liegt im Scheitelpunkt des Bopparder Hamms und wird vom Rheinsteig nur gestreift. Aber ein Abstecher in den Ortskern lohnt sich. Viele Fachwerkbauten und insbesondere die Wachport, das alte Tor der Befestigungsanlage, über das 1611 das Rathaus gebaut wurde, sind schöne Fotomotive.

Noch einen letzten Haken schlägt der Rheinsteig und dann ist man in Osterspai mit der Burg Osterspai im Zentrum. Von der ursprünglich von einem Wassergraben umgebenen Burg ist nur noch der massive Wohnturm und die Kapelle erhalten. Anfang 1900 wurde der Turm um einen Fachwerkanbau erweitert. Burg Osterspai ist noch heute der Familiensitz der Freiherren und Freifrauen von Preuschen. Das große Burgareal wird als Weingarten genutzt.

Rheinsteig-Etappen


Rheinsteig-Etappe 1 - Rheinsteig-Etappe 2 - Rheinsteig-Etappe 3 - Rheinsteig-Etappe 4 - Rheinsteig-Etappe 5 - Rheinsteig-Etappe 6 - Rheinsteig-Etappe 7 - Rheinsteig-Etappe 8 - Rheinsteig-Etappe 9 - Rheinsteig-Etappe 10 - Rheinsteig-Etappe 11 - Rheinsteig-Etappe 12 - Rheinsteig-Etappe 13 - Rheinsteig-Etappe 14 - Rheinsteig-Etappe 15 - Rheinsteig-Etappe 16 - Rheinsteig-Etappe 17 - Rheinsteig-Etappe 18 - Rheinsteig-Etappe 19 - Rheinsteig-Etappe 20 - Rheinsteig-Etappe 21 - Rheinsteig-Etappe 22 - Rheinsteig-Etappe 23

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.02km
Gehzeit:
03:57h

Die jüngste der Traumschleifen, die die Stadt Boppard am Rhein im Programm hat, führt auf kleinen Pfaden durch die tiefen Kerbtäler des Hunsrücks...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.06km
Gehzeit:
05:31h

Wandern, wo der Rhein die Kurve kriegt: Kamp-Bornhofen - Osterspai - Kamp-Bornhofen. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz unterhalb der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.89km
Gehzeit:
03:49h

25.02.2015 Start und Ziel ist Kamp Bornhofen am Mittelrhein. Von dort geht es dem Rheinsteigsymbol folgend stramm bergauf. Wir folgen dem Rheinsteig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasserburg OsterspaiHindenburghöheSpitzenbergBornhofener BachtalBurg Liebenstein (Rhein)Burg Sterrenberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt