Rheinsteig Etappe 4 Johannisberg - Rüdesheim


18 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.97km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1399
Höhenprofil und Infos

Von der Geburtsstätte der Spätlese, dem Weinbaugebiet am Schloss Johannisberg, bringt der Rheinsteig den Wanderer auf der vierten Tagestour ins Zentrum des rheinromantischen Fremdenverkehrs: die Winzerstadt Rüdesheim mit der weltbekannten Drosselgasse.

Nach dem Blick von der Schlossterrasse wandert man oberhalb von Burg Schwarzenstein in den Wiesengrund hinein, wo man auf das weiß-blaue R trifft. Burg (manchmal auch Schloss) Schwarzenstein wurde 1873 als historisierende künstliche Ruine gebaut, was im 19. Jahrhundert durchaus üblich war. Zunächst folgt der Rheinsteig dem Lauf des Ansbach und steigt dann stetig hinauf zum Sandkopf, einem Steinbruch bei Stephanshausen.

Von hier geht es wieder hinab durchs Elsterbachtal zum Kloster Marienthal bei Geisenheim. Kloster Marienthal geht auf ein Marienbild zurück, an dem 1309 ein Wallfahrer von seiner Blindheit geheilt wurde. 1326 wurde mit dem Bau einer Kirche begonnen, die 1330 geweiht wurde. 1468 richteten die Priester von Marienthal eine Druckerei unter dem Namen Marienthaler Presse ein. Sie war die erste Klosterdruckerei der Welt, die sechste Druckerei auf deutschem Boden und die siebte in Europa, 28 Jahre nach der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg.

Jetzt „klettert“ der Rheinsteig steil hinauf zur Antoniuskapelle und führt weiter an den Südhang des Nothgotteskopfs (299m). Hier liegt ein weiteres, seit 2006 wieder aktives Kloster, das Haus Nothgottes. Von hier aus folgt der Rheinsteig dem Blaubach, passiert die Nonnemühle und wendet sich dann westlich zur Abtei St. Hildegard.

1165 gründete Hildegard von Bingen in unmittelbarer Nähe das Kloster Eibingen, das allerdings mit der Säkularisation 1803 erlosch. Nur die Klosterkirche mit den Reliquien der Heiligen hat als Pfarrkirche von Eibingen überdauert. Ende des 19. Jahrhunderts kam es dann zu einer Neugründung auf dem heutigen Gelände und die Abtei St. Hildegard konnte 1904 eingeweiht werden.

Weiter durch die Weinberge kommt langsam das Niederwalddenkmal in Sicht. Vom Niederwald, einem dem Rheingaugebirge vorgelagerten Abschnitt des Taunuskamms, blickt die 12,5m hohe Germania über den Rhein. Das Niederwalddenkmal gehört mit dem Deutschen Eck in Koblenz, dem Barbarossadenkmal auf dem Kyffhäuser, dem Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und der Walhalla bei Donaustauf zu den monumentalen Gedenkbauwerken Deutschland. Das Niederwalddenkmal wurde zwischen 1877-83 errichtet und sollte an die Gründung des deutschen Kaiserreichs erinnern. Es hat eine Gesamthöhe von 38,18m und wiegt 75t.

Vom Niederwalddenkmal fährt eine Seilbahn hinab nach Rüdesheim, das der Rheinsteig vornehm ausspart, das aber dennoch einen Abstecher wert ist, ist es doch ein markantes Beispiel für die Wahrnehmung des romantischen Rheins vor allem durch internationale Gäste. Rund 3 Mio. Touristen klappern alljährlich durch die nur 144m lange Drosselgasse, in der sich Weinstuben, Straußenwirtschaften und Gasthäuser abwechseln. Auch die bekannte Weinbrandmarke Asbach Uralt und die in Rüdesheim erfundenen Weinbrandbohnen haben zum Ruf des fröhlichen Rüdesheim am Rhein beigetragen.

Rheinsteig-Etappen


Rheinsteig-Etappe 1 - Rheinsteig-Etappe 2 - Rheinsteig-Etappe 3 - Rheinsteig-Etappe 4 - Rheinsteig-Etappe 5 - Rheinsteig-Etappe 6 - Rheinsteig-Etappe 7 - Rheinsteig-Etappe 8 - Rheinsteig-Etappe 9 - Rheinsteig-Etappe 10 - Rheinsteig-Etappe 11 - Rheinsteig-Etappe 12 - Rheinsteig-Etappe 13 - Rheinsteig-Etappe 14 - Rheinsteig-Etappe 15 - Rheinsteig-Etappe 16 - Rheinsteig-Etappe 17 - Rheinsteig-Etappe 18 - Rheinsteig-Etappe 19 - Rheinsteig-Etappe 20 - Rheinsteig-Etappe 21 - Rheinsteig-Etappe 22 - Rheinsteig-Etappe 23

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:44h

Westlich von Frankfurt liegt das Kloster Marienthal und es finden sich zahlreiche Wanderwege durch den Rheingau. Wir erleben auf der Runde jede Menge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.26km
Gehzeit:
02:12h

Der Rheingau Nordic Walking Riesling Park rund um Rüdesheim und Assmannshausen hält einige schöne Strecken vor, die auch für Wanderer ohne Stöcke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.54km
Gehzeit:
06:52h

Am Kloster Eberbach, einem der wichtigsten Kulturdenkmäler Hessens, starten wir die dritte Etappe auf dem Rheingauer Rieslingpfad, die uns in Rotweingemeinde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NothgotteskopfKloster NothgottesElsterbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt