Rheinsteig Etappe 10 Osterspai - Braubach


9 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.11km
Gehzeit: 04:03h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1300
Höhenprofil und Infos

Mit der zehnten Etappe des Rheinsteigs verlässt man den Bopparder Hamm und genießt ein Wegstück, das vor allem dem Wandern und dem Naturerlebnis dient, denn der kulturelle Höhepunkt der Tour steht mit der Marksburg erst am Ziel in Braubach auf dem Programm.

Von Osterspai führt der Rheinsteig unterhalb von Schloss Liebeneck in die Berghänge. Am Westhang des Dinkholder Bergs (282m) entlang kommt man ins Dinkholder Bachtal mit seinem Sauerbrunnen. Eine Analyse von 1565 besagt, dessen Wasser werde „für den täglichen Trunk genutzt, um die Nachwirkung gestriger Trunkenheit aufzulösen“ – nicht schlecht, bewegen wir uns doch nach wie vor in einer Region, in der der regelmäßige Genuss eines edlen Schoppen Weins nicht schwerfällt.

Weiter geht es mit dem Rheinsteig hoch über die Kämme der Rheinberge, bis endlich die Marksburg in den Blick gerät. Zuvor kommt man aber an der am Südrand liegenden Philippsburg vorbei, die als repräsentatives Wohnhaus von den Herren auf der Marksburg 1568-71 erbaute wurde. Für einige Jahre diente die Philippsburg sogar dem Landgrafen Johann der Streitbare als Residenz.

Die Marksburg selbst steht auf einem Schieferkegel in 160m Höhe und wurde in allen Kriegswirren, die es am Rhein gab, nie zerstört. Deshalb gilt sie heute als Musterbeispiel des mittelalterlichen Burgenbaus und diente als Vorbild für Phantasie-, Modellbau- und Spielzeugburgen. In den 1990ern wurde die Burg sogar im Deutschen Kulturdorf Ueno auf der japanischen Insel Miyako-jima originalgetreu ohne Torhaus und Zwinger nachgebaut, nachdem der geplante Verkauf, Abtransport und Neuaufbau von den Burgherren abgelehnt wurde.

Errichtet wurde die Marksburg im frühen 12. Jahrhundert. Später wurde sie zum Witwensitz der Landgrafen von Hessen umfunktioniert und wurde in den Auseinandersetzungen der Koalitionskriege vom Militär genutzt. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten bietet die Marksburg heute als Burgmuseum ein geschlossenes Bild einer authentisch erhaltenen spätmittelalterlichen Burganlage. Im romanischen Palas hat die Deutsche Burgenvereinigung ihre Geschäftsräume und Büros, während die gesamte übrige Anlage zur Besichtigung freigegeben ist.

Das Burgmuseum, das an Spitzentagen bis zu 6.000 Besucher empfängt, ist didaktisch gut aufbereitet und bietet u.a. Zugang in die Weinkeller, in die Burgküche mit Feuerstelle und Drehspieß, in die kleine Kemenate, den einzigen beheizbaren Raum der Burg, den Rittersaal mit Speisetafel und die Folterkammer im ehemaligen Pferdestall mit Pranger und Streckbank.

Von der Marksburg führt ein Fußweg hinab nach Braubach. Die kleine Stadt am Rhein strahlt mit ihren Fachwerkhäusern, den Resten der alten Stadtmauer und zwei Kirchen aus dem 13. Jahrhundert ein solide Gemütlichkeit aus.

Rheinsteig-Etappen


Rheinsteig-Etappe 1 - Rheinsteig-Etappe 2 - Rheinsteig-Etappe 3 - Rheinsteig-Etappe 4 - Rheinsteig-Etappe 5 - Rheinsteig-Etappe 6 - Rheinsteig-Etappe 7 - Rheinsteig-Etappe 8 - Rheinsteig-Etappe 9 - Rheinsteig-Etappe 10 - Rheinsteig-Etappe 11 - Rheinsteig-Etappe 12 - Rheinsteig-Etappe 13 - Rheinsteig-Etappe 14 - Rheinsteig-Etappe 15 - Rheinsteig-Etappe 16 - Rheinsteig-Etappe 17 - Rheinsteig-Etappe 18 - Rheinsteig-Etappe 19 - Rheinsteig-Etappe 20 - Rheinsteig-Etappe 21 - Rheinsteig-Etappe 22 - Rheinsteig-Etappe 23

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:52h

Nach dem Erfolg der ersten Serie von Traumpfädchen folgt nun die zweite Serie, zu der auch das hier vorgestellte Traumpfädchen Spayer BlickinsTal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:51h

Der Kulturweg Brey-Spay-Jakobsberg verbindet die beiden Rheinorte Spay und Brey mit dem hochgelegenen Jakobsberg und führt durch vielseitige Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.29km
Gehzeit:
02:37h

Der Osterspaier Langhalsweg ist knapp acht Kilometer lang und führt dich auf die Spuren der Geschichte von Osterspai im Mittelrheintal (UNESCO Weltkulturerbe)....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss PhilippsburgDinkholder BergDinkholder Bachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt