Prümzurlay


2 Bilder
Artikelbild

Um 800 wurde Prümzurlay erstmalig in einer Schenkungsurkunde der Abtei Echternach als Prumia erwähnt. Im Distrikt Mausebach fanden sich Reste einer römischen Villa, was davon zeugt, dass natürlich auch vorher hier schon Menschen lebten. 1960 wurde in Prümzurlay im Naturpark Südeifel das erste Bungalow-Feriendorf Deutschlands erbaut, was den heutigen Ortsteil Prümerburg ausmacht.

Das ist die Überleitung zur Burg Prüm, die auf einem 40m hohen Sandsteinfelsen oberhalb des Dorfes wahrscheinlich im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Über den Graben, der einst die Ostseite sicherte, gelangt man zur Burgruine mit dem fünfeckigen Wehrturm. Erklimmt man diesen, belohnt ein herrlicher Blick über das Prümtal. Das, was als südliche Giebelwand aus den Trümmern herausragt, ist ein Teil des Palas. Neben den Fensteröffnungen sind Sitzplätze erkennbar. Eine Treppe führt in den Gewölbekeller.

Zur Burg Prüm zählt auch die spätgotische frühere Burgkapelle St. Nikolaus, nordwestlich im Tal gelegen. Der Kapellenbau wurde Mitte des 14. Jahrhunderts dokumentiert. Die jetzige Filialkirche St. Nikolaus wurde im Stil der Spätgotik zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtet. Der einschiffige Bau hat einen dreiseitig geschlossenen Chor mit einem Dachreiter. Südlich wurde dem Chor im 19. Jahrhundert eine Sakristei angebaut. Der ovale Eingangsbau kam erst 1957 dazu.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.13km
Gehzeit:
04:31h

In Prümerburg, einem Feriendorf, das in den 1960er Jahren in der Nähe der Ruine der Burg Prüm in der Südeifel angelegt wurde, startet der fünfte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:43h

Diese kleine Wanderung von knapp 6km beginnt in Irrel am (sonn-und feiertags am nachmittag geöffneten) Westwallmuseum Panzerwerk Katzenkopf. Sie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.04km
Gehzeit:
01:48h

Die Teuflische Acht ist der längste der Teufelspfade, die in die Teufelsschlucht im Felsenland Südeifel führen. Die Teuflische Acht verbindet die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt