Permanentwanderweg Rund um den Stöffel (Westerwald)


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.65km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 460
Höhenprofil und Infos

Auch wenn er eigentlich als Nordic Walking Strecke ausgewiesen ist, ist der Permanentwanderweg Rund um den Stöffel eine sehr gute Tourenempfehlung für den Hohen Westerwald, kann man mit dieser Wanderung des Wanderclubs Hui Wäller doch einen Besuch des Industrie- und Erlebnisparks Stöffel verbinden, vom Stöffelturm die Aussicht über den Hohen Westerwald genießen und in Rotenhain den Nachbau einer alten Turmhügelburg bewundern.

Startpunkt dieses durchgängig ausgeschilderten Rundwanderwegs ist der Parkplatz am Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel, der 2006 auf dem Gelände eines Steinbruchs im größten zusammenhängenden Basaltabbaugebiet des Westerwalds eröffnet wurde. Fast die gesamten Werksanlagen, die zu Teilen noch aus den 1930er Jahren stammen, sind erhalten und bilden ein einzigartiges Zeugnis deutscher Industriegeschichte.

Bekannt ist der Stöffelpark aber auch bei Archäologen. Im Stöffel wurde 1992 die Stöffelmaus entdeckt, eine Flugmaus, die vor 40 Mio. Jahren durch nordamerikanische, europäische und asiatische Gefilde schwebte. Die Stöffelmaus hat es sogar ins renommierte Nature-Magazine geschafft – das hat vor ihr wahrscheinlich kein Westerwälder fertiggebracht! Dieses einzigartige Zusammenspiel von Industriegeschichte und Erdgeschichte machen den Stöffelpark zu einem der spannendsten Ausflugsziele im Westerwald.

Los geht’s am Informationszentrum im Stöffelpark. Von hier wendet sich der Permanentwanderweg zur Brecheranlage 1 und führt am Klettersteig für wagemutige Freeclimber vorbei zunächst nordwärts in Richtung Wald. Ab hier teilt sich der Permanentwanderweg die Trasse mit dem Westerwaldsteig und leitet an einer kleinen Waldkapelle vorbei bis an den Ortsrand von Nistertal.

Durch die Stöffelstraße führt der Permanentwanderweg jetzt südwärts an der Rückseite des Stöffelparks entlang bis zum 17m hohen Stöffelturm. Vom Turm genießt man bei gutem Wetter einen schönen Rundblick über das Westerburger Land, hinüber zur Marienberger Höhe und auf die Westerwälder Seenplatte.

Der nächste Wegabschnitt verläuft im Wesentlichen über befestigte Wege bis nach Rotenhain, einem kleinen Westerwalddorf, das bis 1937 noch Rotzenhahn hieß, was damit zusammenhängt, dass der Ort um eine kleine Turmhügelburg entstand, die die Familie Rozo vermutlich im 13. Jahrhundert anlegte. Von der Alten Burg zu Rotzenhahn wurden 1997 die Fundamente gefunden, auf denen ab 2009 durch die Dorfgemeinschaft die neue Burg errichtet wurde.

Vorbei am kleinen Dörfchen Todtenberg geht es jetzt wieder zurück nach Enspel zum Stöffelpark. Jetzt sollte unbedingt noch ein Besuch des Stöffelparks auf dem Programm stehen. Allein, um das Erlebnisklo zu erleben, das in einem großen dunkelgrünen Glaswürfel in der alten Dampfmaschinenhalle untergebracht ist und das Geschäft mit Maschinengeräuschen sanft unterlegt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:29h

Start/Ziel: Informationszentrum im Stöffelpark, Stöffelstraße, 57647 Enspel/Westerwald Die Wanderfreunde des Wanderclub Hui Wäller e.V. in Bad...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.32km
Gehzeit:
06:00h

Die dritte Westerwald-Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 beginnt an der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Marienberg und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:17h

Bevor Bad Marienberg Stadt wurde, war es schon Höhenluftkurort. Seit 1936 ist anerkannt, dass der frische Westerwaldwind in Bad Marienberg besonders...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TodtenbergStöffelturmTertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt