Permanent-Wanderweg rund um die Grube Falkenstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.22km
Gehzeit: 03:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 233
Höhenprofil und Infos

Die Grube Falkenstein war einer der letzten Eisenerzförderbetriebe, die auf hessischem Boden gegründet wurden. 1957 fiel der Startschuss für das Bergwerk, das ab 1960 auf zwei Sohlen – 300m und 350m tief – den Abbau begann. Gerade einmal 13 Jahre später wurde die Grube Falkenstein 1973 aufgrund von Absatzproblemen als letzte Grube im hessischen Eisenland wieder geschlossen.

In den Betriebsjahren der Grube Falkenstein bei Oberscheld im Lahn-Dill-Bergland förderten die Kumpels insgesamt 1,12 Mio. Tonnen Eisenerz. Nach der Schließung wurden die Schächte komplett verfüllt und mit einer Betonplatte versiegelt. Außer der Tagesanlage, die heute von einem Entsorgungsbetrieb genutzt wird, gibt es keine sichtbaren Zeichen mehr vom Bergbau.

Dennoch ist die in Herborn-Seelbach startende Rundtour der Wanderfreunde Aartal eine schöne Schlaufenwanderung, führt sie doch durch eine waldreiche und stille Gegend. Eröffnet wurde der permanente IVV-Wanderweg 2009 und ist mit einem weißen Schild und roter Schrift ausgewiesen.

Von Herborn-Seelbach aus führt die Wanderung zur Grube Falkenstein zunächst 3km in Richtung Wasenberg (459m). Hier trennt sich der Weg. Eine kürzere 6km lange Schleife biegt links ab, der Hauptweg aber führt weiter geradeaus durch den schattigen Mischwald. Nach einiger Zeit trifft man linker Hand auf die Kreisstraße, die von Oberscheld ins Siegbachtal nach Eisemroth führt.

Jetzt trifft man auf das ehemalige Betriebsgelände der Grube Falkenstein und erreicht alsbald eine markante Wegkreuzung, von der der Lahn-Dill-Berglandpfad den zweiten Weg von rechts nimmt, dem der Wanderer folgt. Bald trifft man wieder auf den Schnittpunkt mit der kürzeren 6km-Tour und folgt jetzt dem Waldlehrpfad hinein nach Herborn-Seelbach. Alles in allem eine schöne Wanderung im Lahn-Dill-Bergland mit viel Aussicht und Natur und interessanten Einblicken in die Bergbauvergangenheit im alten Dillkreis.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:47h

Von Bicken kommend fährt man Richtung Eisemroth und folgt der Beschilderung zum Sportplatz Bicken, wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.84km
Gehzeit:
04:13h

Am Hofgarten in Dillenburg steht das Wanderportal des Naturparks Lahn-Dill-Bergland. Der Dillenburger Hofgarten liegt direkt vis-à-vis zum Hessischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.76km
Gehzeit:
05:27h

Die neunte Tageswanderung auf dem Hessenweg, der den Rheingau mit dem Waldecker Land verbindet, beginnt in Herborn, der Fachwerkstadt im Dill-Westerwald....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WasenbergGrube FalkensteinSiegbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt