Oberwies


Auf den Taunushöhen im Nassauer Land liegt etwas abseits der größeren Straßen das Dörfchen Oberwies. Die Landschaft rund um Oberwies ist geprägt von Wäldern und Hügeln. Der steile Abstieg hinunter ins Mühlbachtal ist bei Wanderern ebenso beliebt wie der Panoramablick vom Aussichtspunkt Heidenpütz (335m).

Ein historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert sollte dem Wanderer einen Abstecher wert sein: Der Hof Gieshübel, der zum Besitz der Freiherren vom und zu Stein gehörte. Das Fachwerkbackhaus des Hofes aus dem 19. Jahrhundert wurde restauriert und ist noch heute funktionstüchtig.

Backstube ist das verbindende Thema zur zweiten Sehenswürdigkeit in Oberwies: Dem alten Gemeindebackhaus, das in den 1970er Jahren renoviert wurde. Einmal im Jahr wird in Oberwies das Backesfest gefeiert. Am ersten Wochenende im August wird dann das Oberwieser Backesbrot gebacken, ein im ganzen Nassauer Land geschätztes Steinofen-Bauernbrot aus Roggen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.31km
Gehzeit:
02:47h

Wir beginnen die Wanderung an der Kirche von Dornholzhausen. Durch die Feldflur wandern wir hinunter in das Mühlbachtal. Mit herrlichen Blicken in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.65km
Gehzeit:
02:53h

Wir beginnen die Wanderung an der Gaststtätte Burgblick in Dienethal. Auf einem schmalen Wanderweg und über die L332 kommen wir in das Ruppelsbachtal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
02:37h

Wir starten die Wanderung in der Mühlbachstrasse von Bergnassau. Durch den Ort wandern wir auf den Mühlbachwanderweg. Nach den Fischteichen biegen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt