Oberndorf (Solms)


2 Bilder
Artikelbild

Direkt an Burgsolms im nördlichen Hochtaunus schließt sich Oberndorf an. Am Ostrand des Orts liegt der Galgenberg, der tatsächlich noch Überreste des historischen Galgens aufweist. Der steinerne Galgen entstand 1750 als Ersatz für die Richtstätte aus Holz. Von den beiden Säulen des Galgens, die mit einer Eisenstange verbunden waren, steht nur noch einer. Trotzdem ist er geschichtlich sehr interessant, da er zu einer der wenigen noch existenten Gerichtsbarkeitsmalen in Hessen gehört.

Neben dem Galgen außerhalb des Ortes lassen sich innerhalb ebenso wie in Burgsolms Fachwerkbauten aus dem 17. Jahrhundert finden. Bemerkenswert ist die am Südrand von Oberndorf gelegene evangelische Kirche. Ein Vorgängerbau war vermutlich die Kirche, die 788 im Lorscher Codex genannt wurde und damit die erste urkundliche Erwähnung des Solmser Landes darstellt.

1734 wurde die kleine romanische Chorturmanlage mit dem Eingang an der Südseite und Fischgrätmauerwerk wesentlich umgestaltet und erhielt ihr heutiges Aussehen. Vermutlich um den Einbau von Emporen zu ermöglichen, erhöhte man den Saal um einen Obergaden aus einer zweischaligen Fachwerkkonstruktion und schuf einen Zugang an der dem Dorf zugewandten Nordseite. Auch der Turm erhielt ein Fachwerkgeschoss und einen hübschen barocken Haubenhelm, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nochmals erhöht wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.5km
Gehzeit:
05:28h

Die Schlusstour auf dem Schinderhannespfad beginnt an der Kubacher Kristallhöhle, einer der eindrucksvollsten Höhlen in Deutschland und das wichtigste...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.62km
Gehzeit:
06:40h

Zwischen dem Dietzhölztal an der Südflanke des Rothaarkamms und Wetzlar an der Mündung der Dill in die Lahn lag einst eines der größten und wichtigsten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.03km
Gehzeit:
03:20h

Von der freien Reichsstadt Wetzlar in die Residenzstadt des Solmser Lands, das kleine Braunfels: Das bringt diese Lahnwanderweg-Etappe, die am Dom...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt