Oberelbert Rundwanderweg 12km (Westerwald)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.93km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Oberelbert fiel 1811 fast komplett einer Feuersbrunst zum Opfer, weshalb im Ort kaum mehr historische Häuser zu finden sind. Die schöne kleine Kirche im Ort wurde 1830-35 als klassizistische Saalkirche neu errichtet. In der Nähe befindet sich eine Freizeitanlage, von der aus mehrere Wanderungen ins Umland von Oberelbert starten. Diese markierte Wanderung führt auf einer Länge von 12km durch den südlich gelegenen Ort Welschneudorf und in den Osten von Oberelbert.

Gleich zu Beginn der Wanderung fällt die kleine Kirche im Ort ins Auge, bevor es in Richtung Süden in das Stelzbachtal hinein geht. Ein gut ausgebauter Weg führt uns über freies Feld, vorbei am Forellenhof, bis nach Welschneudorf und durch den Ort hindurch. Hinter dem Dorf erwartet uns nun ein größeres Waldgebiet, welches wir bis zum Ende der Wanderung nicht mehr verlassen werden.

Schöne Wege leiten uns durch den Wald in Richtung Norden bis zum Erreichen der Landstraße L 329 - auch als Deutsche-Limes-Straße bekannt. Von hier aus geht es nun weiter durch den Wald in östlicher Richtung auf direktem Wege auch schon wieder zurück nach Oberelbert, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:49h

Rund um Oberelbert im Westerwald finden sich einige angelegte Ortswanderwege, welche die Wanderer durch die Umgebung von Oberelbert leiten. Start...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.02km
Gehzeit:
06:33h

Der Europäische Fernwanderweg startet sein letztes Stück durch den Westerwald in Montabaur, dem Verwaltungszentrum des Westerwaldkreises. Montabaur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
03:47h

Auf den Gelbachhöhen südlich von Montabaur, der Kreisstadt im Westerwald, liegt Niederelbert, mehrmals ausgezeichnet in den Wettbewerben Unser Dorf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt