Natursteig Sieg Etappe 14 Kirchen - Mudersbach


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.17km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 452
Höhenprofil und Infos

Von Kirchen aus wandert man auf dem Natursteig Sieg nach Freusburger Mühle mit der gleichnamigen Kornmühle. Die Geschichte des Mühlenensembles geht zurück in die Zeit der Bannmühlen ins 15. Jahrhundert. Damals stand die Getreidemühle noch auf der anderen Siegseite. Die heutige Mühle zog vermutlich im 17. Jahrhundert an diese Stelle um, weil hier wohl die Wasserkraft stärker war. Erst 1978 wurde der Mahlbetrieb eingestellt.

Überquert man den Mühlengraben und die Sieg mit ihrem Wehr, muss man leider ein Stück entlang der Bundesstraße 62 (Siegfreizeitstraße) gehen, um gleich am Beginn von Freusburg in den Backhausweg einzubiegen. Der führt einen dann durch einige Sträßchen und Gässchen hinauf zur Burg Freusburg. Die Freusburg wurde um 1100 errichtet und dient seit 1928 als Jugendherberge. Von der Freusburg aus genießt man einen wunderbaren Blick über das Siegtal.

Der Natursteig Sieg führt weiter durch den Giebelwald entlang des Baches Auenseifen und hinauf zum Giebelberg (527m). Auf dem Höhenzug wechseln sich Fichten- mit Mischwäldern. Insgesamt reicht der Höhenzug vom Wildenburger Land bis in den Siegener Kessel.

Naturregion Sieg

An einer Waldhütte wendet sich der Natursteig Sieg dann in südliche Richtung und man kommt am Erzquell-Stollen vorbei, der auch am SchieferErzEisen-Weg liegt. Der Erzquell-Stollen stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert und führt ungefähr 200m tief in den Berg. Aus den Ritzen des tauben Gesteins dringt weiches Wasser ohne störende Mineralien, das sich hervorragend zum Bierbrauen eignet. Eine 4km lange Wasserleitung führt nach Niederschelderhütte quasi direkt in die Braukessel der Erzquell-Brauerei, die 1885 gegründet wurde.

Der Natursteig Sieg führt aber auch den durstigsten Wanderer nach Mudersbach und nicht zur Brauerei im Nachbarort. Mudersbach und insbesondere Niederschelderhütte sind entlang der Bahnstrecke von der früheren Charlottenhütte und einem Stahlwerk geprägt. Am Wochenende vor dem ersten Montag im Oktober ist Mudersbach während der Quetschekirmes sozusagen im Ausnahmezustand. Der Rummel findet seit 1828 jährlich statt. Am Ende dieser Etappe ist man schon ganz nah am Übergang von Rheinland-Pfalz nach Nordrhein-Westfalen.

Natursteig Sieg Etappen

Natursteig Sieg Etappe 1 - Natursteig Sieg Etappe 2 - Natursteig Sieg Etappe 3 - Natursteig Sieg Etappe 4 - Natursteig Sieg Etappe 5 - Natursteig Sieg Etappe 6 - Natursteig Sieg Etappe 7 - Natursteig Sieg Etappe 8 - Natursteig Sieg Etappe 9 - Natursteig Sieg Etappe 10 - Natursteig Sieg Etappe 11 - Natursteig Sieg Etappe 12 - Natursteig Sieg Etappe 13 - Natursteig Sieg Etappe 14

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
03:11h

Kirchen sei die Perle an der Sieg, so jedenfalls sagt es die örtliche Tourismuswerbung. Erst seit 2004 ist der Ort mit Stadtrechten versehen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:29h

Eine schöne Waldrunde erwartet die Wanderer auf dieser gut zu begehenden Tour in Kirchen-Freusburg. So wie alle Nordic-Walking-Strecken, ist auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.9km
Gehzeit:
02:58h

Der erste Erlebnisweg Sieg in Rheinland-Pfalz wurde 2017 in Mudersbach im Siegtal eröffnet. Das Motto ist vielversprechend: Es geht um Bergbau, Bier...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
CharlottenhütteErzquell-StollenFreusburger MühleBurg Freusburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt