Mornshausen (Gladenbach)


Südöstlich an Gladenbach schließt sich im Tal der Salzböde der Stadtteil Mornshausen an. Als Moroldeshusen 1324 erstmalig urkundlich erwähnt, war Mornshausen früher Standort vieler Mühlen, die vom Wasser der Salzböde angetrieben wurden. Schon im Mittelalter entstand außerdem eine Schmelzhütte zur Silberverarbeitung des in Mornshausen abgebauten Silbers.

Im Hofcafé Kornhaus in Mornshausen startet und endet die Hessen-Extratour Postraubroute. Die Postraubroute erinnert an den Postraub in der Subach, einem Ereignis, das vor allem durch den Film „Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach“ von Volker Schlöndorff bekannt wurde.

1822 überfielen acht Bauern und Tagelöhner aus Kombach, Dexbach und Wolfgruben bei Dautphe eine Postkutsche, die auf dem Weg von Gladenbach nach Gießen war. Der Überfall wurde in der Subach, einem Hohlweg südlich von Mornshausen, durchgeführt und brachte stolze 10.466 Gulden Beute ein. Aber der plötzliche Reichtum wurde den Bauern zum Verhängnis. Sie gaben das Geld aus, wurden verdächtig und für den Postraub in der Subach zum Tode durch das Schwert verurteilt. Die Postraubroute führt an den Originalschauplätzen des Postraubs vorbei zum Aussichtsturm auf der Koppe (454m) hinauf.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.04km
Gehzeit:
03:27h

Wir schreiben das Jahr 1822. Von Gießen aus fährt zwei Mal im Monat eine Postkutsche – das so genannte Geldkärrnchen – nach Gladenbach, über...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.12km
Gehzeit:
07:47h

Das kleine Flüsschen Salzböde, ein rechter Zufluss der Lahn im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit einer Länge von 27,6 km ist Namensgeber für gleich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
39.57km
Gehzeit:
10:19h

Ein kleines Flüsschen namens Salzböde, ein rechter Zufluss der Lahn im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit einer Länge von 27,6 km ist Namensgeber...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt