Mühlenweg im Elsterbachtal (Rheingau)


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.39km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1795
Höhenprofil und Infos

Vom Taunushauptkamm fließen zahlreiche kleine Bäche durch den Rheingau in die Wisper, die Walluf oder direkt in den Rhein. Einst trieben die Rheingau-Bäche knapp hundert Mühlräder an. Am kleinen Elsterbach, der nördlich von Stephanshausen entspringt und bei Winkel in den Rhein mündet, verrichteten alleine 18 Mühlen ihr Werk. Auf dem kurzen Stück zwischen dem Kloster Marienthal und dem Johannisberger Ortsteil Grund wurde im Mai 2003 ein Mühlenweg eröffnet, der sieben noch existierende Mühlen verbindet.

Der Mühlenweg beginnt am Weingut Johannishof im Johannisberger Ortsteil Grund. An der Stelle des Johannishofes stand einst die Brückenmühle. Erste Erwähnungen reichen zurück bis 1132. 1900 ging die Brückenmühle ins Eigentum der Familie Eser über, die in dem Gebäude ein Weingut einrichteten.

Folgt man dem Mühlenweg, passiert man links die Schamarimühle. An gleicher Stelle betrieb das Kloster Johannisberg einst eine Öl- und Getreidemühle, die nach mehrmaligem Besitzerwechsel 1844 auf Peter Schamari überging. In der Mühle drehte sich noch bis 1929 ein Getreidemahlwerk, bevor 1930 ein Gutsausschank eingerichtet wurde.

Noch einmal wenige Meter bergan zweigt nach links die Straße zum Kloster Marienthal ab, der wir folgen, bis nach links ein Fußweg über Treppenstufen in die Talaue führt, den Elsterbach quert und zur Straße leitet. Auf dieser gelangen wir zur Elstermühle. Die Elstermühle wurde erstmals 1431 urkundlich erwähnt und dienste bis Ende des 19. Jahrhunderts als Ölmühle.

Kurz vor der Elstermühle schlägt der Mühlenweg Route einen Bogen. Über der bekannten Johannisberger Weinlage Hölle thront Schloss Hansenberg, etwas weiter rechts davon erhebt sich der Turm von Burg Schwarzenstein aus den Rebzeilen, und im Rücken zeigt Schloss Johannisberg seine unbekannte Seite.

Weiter geht es zur Weihermühle, deren Existenz seit 1399 verbrieft ist und die bis 1935 als Getreidemühle in Betrieb war. Heute befinden sich hier ein Landwirtschaftsbetrieb mit Weingut. ln der Rechtskehre vor dem Hofgelände zweigt nach links ein Wanderweg in den lichten Wald ab.

Auf diesem gelangen wir oberhalb der Talaue zur Ostermühle. Sie ist schon vor 1700 als Getreidemühle in Betrieb gewesen und arbeitete bis 1896. An der Ostermühle treffen wir auf einen kleinen örtlichen Wanderweg, dem wir talaufwärts folgen. An der nächsten Wegegabel im Wald halten wir uns halbrechts in Richtung Kloster Marienthal.

Am Kloster Marienthal wendet der Mühlenweg und folgt der Straße in Richtung Johannisberg zurück zur Schleifmühle, einer alten Pulver- und Schleifmühle. Nächstes Ziel ist die Reußsche Mühle. Den Namen gab ihr Fabrikant Adolf Reuss, der sie zwischen 1856 und 1910 als Waschmühle der Braunsteingrube Schlossberg nutzte. Dann geht es wieder an Weiher-, Elster- und Schamarimühle vorbei zum Ausgangspunkt der Tour.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.54km
Gehzeit:
06:52h

Am Kloster Eberbach, einem der wichtigsten Kulturdenkmäler Hessens, starten wir die dritte Etappe auf dem Rheingauer Rieslingpfad, die uns in Rotweingemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:37h

1976, lange bevor das Internet als Word Wide Web sein Siegeszug als modernes Massenmedium antrat, waren im Rheingau schon die Buchstaben WWW ein Markenzeichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.83km
Gehzeit:
01:04h

Vom Schloss Johannisberg, nach einem köstlichen Neujahrsbrunch in der sonnendurchfluteten Schlossschänke, ein Verdauungsspaziergang von 3,8 km auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ostermühle (Geisenheim)Weihermühle (Geisenheim)Reußsche MühleSchamari-MühleSchleifmühleElsterbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt