Mühlentour durch das Gebhardshainer Ferienland (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.63km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 180
Höhenprofil und Infos

Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Gebhardshainer Ferienland. Wir folgen dabei den Spuren des Mühlenwanderwegs und des Druidensteigs durch die schöne Natur und treffen dabei auf zwei der noch erhaltenen Mühlen rund um Gebhardshain. Im Anschluss an die Wanderung bietet sich eine Besichtigung des Besucherbergwerks Bindweide in Steinebach an.

Wir starten am Parkplatz des Friedhofs in Steinebach an der Sieg und folgen zunächst den Wegweisern des Mühlenwanderwegs aufwärts über freies Feld Richtung „Weißer Gaul“ bis hinein in ein Waldgebiet. Durch den Wald leitet uns ein gut ausgebauter Weg dann abwärts zur Dickendorfer Mühle im Elbachtal, wo wir auf den bekannten Fernwanderweg Druidensteig treffen.

Hier geht es über den kleinen Elbbach hinweg, und wir folgen wieder der Markierung des Mühlenwanderwegs bis zur Ortschaft Elben. Wir durchwandern den kleinen Ort und folgen der kleinen Kreisstraße 145 bis wir auf die zweite Mühle dieser Wanderung treffen, die Dauersberger Mühle. Wieder geht es über den Elbbach hinweg, und auf der Trasse einer ehemaligen Grubenbahn laufen wir nun in südliche Richtung zurück nach Elben.

Zunächst über den sogenannten Wacholderweg wandernd, der für einige Zeit noch über die Trasse der ehemaligen Grubenbahn führt, folgen wir später dann nur noch den Spuren eines Trampelpfads entlang der K119 bis wieder der Parkplatz am Friedhof von Steinebach erreicht wird.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:42h

Eine etwas andere Mühlenwanderung - so lässt sich diese Tour wohl am besten beschreiben. Neben den Mühlen in den Tälern führt uns diese Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.58km
Gehzeit:
02:18h

Am Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach an der Sieg startet unsere mit G3 beschilderte Wanderung und führt uns über knapp 9km durch die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.14km
Gehzeit:
03:28h

Eines vorweg: Diese Etappe ist gut für Menschen, die Anstiege nicht scheuen und dafür mit Fernsichten belohnt werden möchten. Der Natursteig Sieg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dickendorfer MühleDauersberger MühleElben (Westerwald)Grube BindweideElbbachtal (Sieg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt